Kommentare zu: Facebook: „Fast alle Facebook-Konten werden verdoppelt …“- Fake, Virus oder Wahrheit? https://www.verbraucherschutz.com/news/facebook-fast-alle-facebook-konten-werden-verdoppelt-fake-virus-oder-wahrheit/ Mon, 23 Oct 2017 14:21:46 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.9 Von: PeterB https://www.verbraucherschutz.com/news/facebook-fast-alle-facebook-konten-werden-verdoppelt-fake-virus-oder-wahrheit/comment-page-1/#comment-199845 Mon, 23 Oct 2017 14:21:46 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=18204#comment-199845 Es ist schon etwas dran. Anfangs hatte ich Benachrichtigungen eingeschaltet. Jedes mal, wenn dann auf dem Smartphone eine Facebook-Message auftauchte wie, ‚(Name Reund (in))‘ hat ein neues Foto gepostet, oder Freundschaftsanfrage, oder wer it wem nun befreundet ist oder ähnliches und ich diese anklickte, erhielt ich von Facebook eine Mitteilung, daß über eine unbekannte IP-Adresse Zugang versucht wurde (mal in der Nähe von Bremen, oder Berlin, Kiel, Flensburg) und die Frage, ob ich das war. Anfänglich habe ich das nicht verstanden und sogar mit Ja quittiert; hatte ich doch gerade online Facebook besucht. Dann habe ich eine Mitteilung bekommen, daß über meinem Account große Mengen an Daten verteilt wurden. Darauf habe ich gleich mein Login geändert. Das mit unbekannte IP-Adressen wiederholte sich einige Male, bis ich festgestellt habe, daß die Meldung von Facebook wegen IP-Adresse immer dann kam, wenn ich die Mitteilungen außerhalb vom Facebook angeklickt hatte, und zwar noch in der gleichen Minute! Jedes mal habe ich anschliesend den Login geändert. In Facebook habe ich daher alle Benachrichtigungen ausgeschaltet um Ruhe zu haben und habe außerhalb Faebook keine Benachrichtigung mehr geöffnet, auch kein Geburtstagserinnerung noch Freundschaftsanfrage, oder wer mit wem Befreundet ist… seitdem habe ich keine Nachricht wegen IP etc bekommen.
FAZIT: Irgendeine Person/Organisation verschickt tauschendechte Benachrichtigungen mit passenden Bildern dem Facebook-Datenbestand identisch, wo, nach dem Anklicken diese frei Zugang zu Facebook haben und Daten abgreifen. Facebook kann nur durch IP-Abgleich das verhindern. Wenn derjenige so ‚doof‘ ist, oder ahnungslos ist, und dann ja klickt, ist die Tür schon halb offen und kann Facebook nur noch zusehen, ggfs doch sperren.
Es gibt also täuschend echte Benachrichtigungen mit versteckten Codes, um sich bei Facebook rein zu schleichen… Wer das nun sein könnte? Politisches Interesse? Oder hinterrücks finanzielles Interess, zB Daten sammeln um zu verkaufen an: Firma, Krankenkasse, usw… oder doch nur Facebook ärgern? Würde das gerne erfahren, um welche Daten es sich dort handelt…

]]>