Kommentare zu: Sind die 1-2 Cent-Münzen zu teuer und werden abgeschafft? https://www.verbraucherschutz.com/news/sind-die-1-2-cent-muenzen-zu-teuer-und-werden-abgeschafft/ Thu, 06 Feb 2020 11:35:09 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.9 Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/news/sind-die-1-2-cent-muenzen-zu-teuer-und-werden-abgeschafft/comment-page-1/#comment-221994 Thu, 06 Feb 2020 11:35:09 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=42666#comment-221994 Die Geldbörse wird zwar leichter. Aber andererseits macht die Abschaffung das Leben schwerer:

Preise wie 1,99 Euro für eine Crème o. Ä. gehören dann der Vergangenheit an, Klar denkt man jetzt anfangs: 1 Cent mehr zahlen – was ist das schon? Aber wenn man bedenkt dass man z. B. auch mal mehr kauft, dann kann das schon so ziemlich ins Geld gehen. Bei 10 Produkten wird’s dann gleich mal so um die 10 – 20 Cent teurer – und für manche ist das recht viel Geld – ich spreche aus Erfahrung. Ich bin froh um jeden kleinsten Betrag den ich nicht zahlen muss. Und ich bin froh wenn ich auch mal – so wie früher in der Kindheit – mal ein Paar Cent in die Spardose werfen darf! Denn auch das sammelt sich und wächst. Wenn ich mal ein Paar Euro gesammelt habe kann ich mir auch mal wieder was kleines nettes gönnen.

Dass dann für benannte Beispielcreme von oben 1,95 Euro verlangt werden scheint mir recht utopisch. Vor Allem bei den ach so armen Großkonzernen & deren Supermarkt- und Drogerieketten. Denen kommt das ja grad recht wenn sie jetzt glatte 2 € anstelle von 1,99 verlangen dürfen. Bei tausenden von verkauften Crèmes freut sich der Ober-Chef von so einer Riesenfirma dann schon über 100 Euro mehr – von dem das Personal wohl recht wenig sehen dürfte…

Und wenn man dann nur noch für Bargeldlos-Zahler die alten 1,99 Euro weiterhin verlangt entsteht wahrscheinlich ein Skandal: Überzeugte Barzahler fühlen sich dann freilich voll benachteiligt.

Und ich persönlich kenn beides: Ein Pärchen das nach Möglichkeit bloß noch alles ohne Bargeld begleicht – bei denen wird natürlich auch rechtviel online bestellt, und ein Paar weitere Freunde & Bekannte + Verwandte die weder zur Kartenzahlung noch zum Online-Einkauf greifen würden; die gehen zum Einkaufen ab in den Laden und zahlen alles noch vollständig in Bar!

Ich für meinen Teil mache ein Mischmasch aus beidem! 😀

Und im Übrigen sagt man ja immer: Never leave a running system! Mit soooo vielen Neuerungen zu Ungunsten der Verbraucher, Kleinunternehmer und Arbeitnehmer ham wir hierzulande schon so viel kaputt gemacht. Wieso sollen wir das Ganze dann immer noch schlimmer und noch schlimmer machen?

Lange Rede kurzer Sinn: Lasst es doch einfach so, wie es ist. Wird schon so passen 🙂 Außer, die Politiker wollen mal wieder so aufreißerisch drauf sein und meiner Oma gaaanz unbedingt Angst einjagen wegen ihrem alt eingesessenen Einkaufsverhalten! Na vielen Dank auch für eure ausgesprochene Hilfe da oben in der Regierung! 🙁

Tatjana

]]>