Kommentare zu: Neue Warnung: E-Mails mit Zustellbestätigung im Namen von printplanet.de enthalten Virus https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/ Mon, 14 Aug 2017 15:23:34 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.9 Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/comment-page-1/#comment-197167 Mon, 14 Aug 2017 15:23:34 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=13942#comment-197167 Visitor Rating: 5 Stars

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/comment-page-1/#comment-197166 Thu, 03 Aug 2017 19:02:58 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=13942#comment-197166 Visitor Rating: 5 Stars

]]>
Von: Mike Belschner https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/comment-page-1/#comment-197165 Fri, 14 Jul 2017 08:14:03 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=13942#comment-197165 Als Antwort auf ISI.

Grundsätzlich dauern solche Prüfungen immer einige Zeit und haben für Sie als Nutzer oft kein befriedigendes Ergebnis. Wenn die Daten wirklich gestohlen wurden, dann können sie leider nicht zurückgeholt werden und befinden sich oft längere Zeit im Umlauf.

Unabhängig davon können Sie natürlich Ihre Daten bei dem Anbieter selbst löschen lassen, was jedoch oft nichts daran ändert, dass Ihre Daten bei Kriminellen im Umlauf bleiben.

Viele Grüße

]]>
Von: ISI https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/comment-page-1/#comment-197164 Fri, 14 Jul 2017 07:38:29 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=13942#comment-197164 Zu dem Hinweis: „Wichtiger Sicherheitshinweis 22. Juni 2017 & 04. Juli 2017
..Wir arbeiten bereits mit den zuständigen Strafverfolgungsbehörden …. zusammen, um … zu prüfen, ob und in welchem Umfang u.U. unrechtmäßig auf Nutzerinformationen zugegriffen wurde.“ :
Das Prüfen dauert ja ziemlich lange! Das ist echt enttäuschend. „Unter Umständen????“ Ich bin mir ganz sicher, dass nicht nur die E-Mail-Adressen, sondern alle Kundendaten gestohlen wurden, da ich Mails mit meinem Namen und dem einer einmaligen Lieferadresse erhalten habe. Das habe ich Printplanet auch am 22.06.2017 geschrieben. Und um Löschung meiner Daten gebeten. Aber leider gab es außer diesem allgemeinen Text keine Antwort. Unglaublich!

]]>
Von: Otto Fancy https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/comment-page-1/#comment-197163 Wed, 28 Jun 2017 16:54:17 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=13942#comment-197163 Anscheinend ist auch Photofancy betroffen, da die Mail die ich bekommen habe zwar von [email protected] kam, aber an [email protected] gerichtet war. Offensichtlich verwenden beide den gleichen, nicht ausreichend geschützten Datenbestand. Die Tipps bezüglich der BSI-Sicherheitshinweise auf der Internetseite von printplanet.de sind bestimmt gut gemeint, würde sich aber printplanet/photophancy ebenfalls an die Empfehlungen des BSI halten, wäre es wohl nicht möglich gewesen, die Kundendaten abzuziehen. Da ich in der Mail mit vollem Namen angesprochen wurde, ist anscheinend nicht nur die E-Mail-Adresse in falsche Hände geraten. Glücklicherweise habe ich (bei photofancy) auf Rechnung bestellt und keine Konto-/Kreditkartennummer angegeben.

]]>
Von: C. https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/comment-page-1/#comment-197162 Fri, 23 Jun 2017 21:41:51 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=13942#comment-197162 Im Betreff wurde der Kundenname angegeben, den ich bei meiner Bestellung bei Printplanet verwendet habe. Also hat Printplanet meine Daten nicht ausreichend geschützt.

]]>
Von: Mike Belschner https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/comment-page-1/#comment-197161 Fri, 23 Jun 2017 19:50:26 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=13942#comment-197161 Nach unseren bisherigen Informationen ist der Makrovirus nur für den PC gefährlich. Für Smartphones mit dem Betriebssystem Android und iOS dürfte keine Gefahr bestehen. Allerdings besteht immer ein Restrisiko, da unterschiedliche Dateien ausgeliefert werden könnten.

Viele Grüße

]]>
Von: Andreas https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/comment-page-1/#comment-197160 Fri, 23 Jun 2017 19:19:39 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=13942#comment-197160 Als Antwort auf Peter.

Hallo, ich habe den Anhang ebenfalls über mein iPhone geöffnet. Soweit ich mich erinnern kann, konnte dieser aber nicht wirklich geöffnet werden..
Die Beantwortung der obigen Frage würde somit auch sehr interessieren. Vor allem da das iPhone DOC-Dateien in der Regel gar nicht öffnen kann..?

]]>
Von: Anke https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/comment-page-1/#comment-197159 Fri, 23 Jun 2017 17:26:57 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=13942#comment-197159 Ich hab natürlich dummerweise den Anhang am Handy (Android) geöffnet. Hab bitdefender drüber laufen lassen, da wurde nix gefunden. Hab die Datei ausm download gelöscht und bitdfender nochmal laufen lassen, nix erkannt. Betrifft das Handy und PC oder nur PC. Ich kenn mich damit nicht aus…muss ich nochwas machen oder bin ich safe?

]]>
Von: Fritz https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/achtung-e-mails-mit-bestellbestaetigung-von-printplanet-de-enthalten-trojaner/comment-page-1/#comment-197158 Fri, 23 Jun 2017 10:58:59 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=13942#comment-197158 Ich habe die Datei herunterladen, allerdings nicht den Bearbeitungsmodus im Word aktiviert. Stattdessen bin ich zur Besinnung gekommen und habe alles gelöscht.(Der gleiche Fall bei mir )
Habe die Datei auf dem Handy geöffnet und anschließend alles auf die werkseinstellung zurückgesetzt. Virenscan durchgeführt und es wurde nichts gefunden.
Muss ich mir noch Gedanken machen ?
Mit freundlichen Grüßen

]]>