Kommentare zu: Mahnung per E-Mail von news@newsletter.karstadt.de / hotline@karstadt.de ist Spam https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/ Wed, 25 Apr 2018 19:29:21 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.9 Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/comment-page-1/#comment-202062 Wed, 25 Apr 2018 19:29:21 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=15481#comment-202062 Thanks, very interesting, I thought only the USA had crooks like that. Most e-mail are attached like phishing devise, beware of that to and spoofing phone numbers, wrong area code and request bank account and phone number or credit card. Let your TV stations tell the people and give information about the crooks.

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/comment-page-1/#comment-202061 Wed, 21 Mar 2018 11:18:45 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=15481#comment-202061 Visitor Rating: 4 Stars

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/comment-page-1/#comment-202060 Mon, 21 Aug 2017 16:13:41 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=15481#comment-202060 Visitor Rating: 5 Stars

]]>
Von: Kai Hawai https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/comment-page-1/#comment-202059 Sat, 19 Aug 2017 19:27:59 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=15481#comment-202059 Bei mir ist auch diese Mail eingegangen. Eine Forderung/ Inkasso per Email ist sehr unwahrscheinlich. Lösche ich sofort. Man könnte ja auch zu den Bul…. ah… Polizei gehen und Anzeige erstatten. Wer hat schon Lust 1-2 Stunden in einer PoliStation zu verbringen mit 0 Erfolgsaussichten.

Löschen und Fertig. Den Absender [email protected] in die Blackliste eintragen.

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/comment-page-1/#comment-202058 Fri, 18 Aug 2017 15:40:28 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=15481#comment-202058 Visitor Rating: 5 Stars

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/comment-page-1/#comment-202057 Fri, 18 Aug 2017 05:02:59 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=15481#comment-202057 Visitor Rating: 5 Stars

]]>
Von: Pablo Xavier https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/comment-page-1/#comment-202056 Wed, 16 Aug 2017 11:02:23 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=15481#comment-202056 Als Antwort auf Pablo Xavier.

Habe noch etwas Wichtiges vergessen!

Und zwar:

Ihr bekommt eine nervige Email, die euch z.B. eine Kreditanfrage, Urlaubsreise oder Sonstigen Unfug vorgaukelt.

Als erstes ist man immens genervt von solch idiotischen Emails!

1. Niemals auf so eine Email antworten um seinen Unmut darüber kund zu tun, das man solche Emails nicht erhalten möchtet. Meist ist das antworten eh nicht möglich, da die Antwort ins leere läuft aber evtl. wird das dennoch mit geloggt und der „Betrüger“ weiß das die Email aktiv ist. Ergo noch mehr Spam und Pishingversuche. Garantie dafür liegt bei 99,99%

2. Oft ist in der Email ein Hinweis ala „Möchten Sie keine weiteren Emails von uns erhalten, klicken Sie bitte auf den Link um sich aus dem Verteiler abzumelden“ Das ist bei seriösen Unternehmen der Fall aber weitem nicht bei diesen verdammten Betrügern. Klickt ihr voreilig auf den vermeintlichen Abmeldelink, na dann Herzlichen Glückwunsch. Muss ich glaube nicht weiter ausführen was über den Link passieren wird?…

Immer erst Ruhe bewahren und nachdenken, was die beste Reaktion ist. Und die beste Reaktion ist folgende: NICHT darauf antworten und auf KEINEN Fall einen vermeintlichen Abmeldelink anklicken. Die Email löschen und wenn das benutzte Emailprogramm es erlaubt, ab auf die Blacklist. (Eigentlich witzlos, da diese Leute immer wieder mit neuen Adressen auftauchen werden)

In diesem Sinne -Gruß Pablo-

]]>
Von: Mike Belschner https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/comment-page-1/#comment-202055 Wed, 16 Aug 2017 07:56:29 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=15481#comment-202055 Als Antwort auf Pablo Xavier.

Vielen Dank für die sehr guten Tipps, die sicher einigen Nutzern helfen!

Viele Grüße aus der Redaktion

]]>
Von: Pablo Xavier https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/comment-page-1/#comment-202054 Wed, 16 Aug 2017 07:15:02 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=15481#comment-202054 @Sophie

An korrekte Adressen zu kommen ist für diese Betrüger ein Kinderspiel. Die werden in Paketen im sogenannten „Darknet“ massenweise verkauft. Oder auch direkt von Emailanbietern aus der Datenbank gehakt. Teilnahme an sogenannten Gewinnspielen, wo man eh nix gewinnt, da diese nur zum Datensammeln dienen, ist ebenfalls eine bewährte Methode.

Dein Spamfilter, soweit er denn aktualisiert wird, kann nur so aktuell sein, wie diese Betrüger dort gespeichert sind. Die kommen immer wieder mit neuen Emailadressen und solange die noch nicht als Spam bekannt sind, sind die auch nicht im Spamfilter aktuell. Das ganze ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Dateianhänge in Emails sollte man tunlichst nie öffnen auch wenn sie von jemanden von Deiner Kontaktliste stammen sollten. Der Rechner Deine Bekannten könnte infiziert sein und als „Bot-Rechner“ missbraucht werden. Sobald die einen Rechner, so übernommen haben, werden an alle auf dem PC gefundenen Emailkontakten, ebenfalls Pishingmails versendet. Wenn da nur einer so einen Anhang öffnet, ist sein Rechner auch infiziert und das „Spiel“ geht weiter und weiter und…

Im WWW sollte man wissen, was man tut, was man anklicken darf und vor allem auf welchen Seiten man surft. Auch auf viel versprechenden Webseiten, lauern Gefahren. Dort werden per Scripts, im Hintergrund, die Rechner infiziert. Sicher gibt es auch die Möglichkeit sich mit einem Antivirenprogramm oder Antimalwareprogramm zu schützen aber abfangen tun die bei weitem nicht alle Angriffe. Zur Sicherheit sollte man auf seinem Rechner zumindest Javascript deaktivieren. Java ist ein bekanntes Sicherheitsproblem, was sich Angreifer zu nutzen machen.

Ebenfalls sollte man seinen PC bzw. das Betriebssystem immer mit allen aktuellen Updates versorgen. Erkannte Sicherheitslücken werden dadurch geschlossen. Ist der PC aber bereits infiziert, hilft nur eine Neuinstallation. Ein einmal befallendes System ist unsicher auch wenn die AV-Programme einem mitteilen, dass der Virus in Quarantäne oder sonst wo hingeschickt wurde. Keiner weiß genau, wie tief die Infizierung des PC´s betroffen wurde. Ein Restrisiko ist immer vorhanden.

Updates vom Betriebssystem fährt man immer nur direkt vom Hersteller. Als Beispiel Microsoft. Dafür gibt es Bordeigene Mittel um dorthin zu gelangen. (Windows-Update) Stößt man auf eine Internetseite, die einem erzählt „Ist Betriebssystem ist nicht aktuell, bitte klicken Sie auf OK um die Updates zu laden“; sollte man sofort über STRG-ALT-ENTF den Task des IE-Explorer (Firefox, Opera oder MicrosoftEdge) beenden ohne zu versuchen das angezeigte Fenster zu schließen. Das vermeintliche „X“ zum schließen des Fensters könnte auch genau etwas anderes bewirken, nämlich das installieren von Schadsoft.

Das sind nur ein paar Erkenntnisse die ich hier weitergeben möchte. Für vollständige Richtigkeit übernehme ich keine Garantie aber denke damit einigen nicht erfahrenen Inet-Nutzern ein wenig die Augen zu öffen…

Gruß -Pablo-

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/mahnung-per-e-mail-von-newsnewsletter-karstadt-de-hotlinekarstadt-de-ist-spam/comment-page-1/#comment-202053 Fri, 11 Aug 2017 21:15:20 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=15481#comment-202053 Visitor Rating: 5 Stars

]]>