Kommentare zu: Rechnung von .DE Deutsche Domain Sandra Wagner ist Betrug https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/rechnung-von-de-deutsche-domain-sandra-wagner-ist-betrug/ Thu, 07 Sep 2017 08:11:21 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.9 Von: Maurice https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/rechnung-von-de-deutsche-domain-sandra-wagner-ist-betrug/comment-page-1/#comment-198163 Wed, 10 May 2017 07:27:46 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=9837#comment-198163 Als Antwort auf Anon.

Heute wieder eine E-Mail von dem Betrüger erhalten. Ich habe die Bank mal auf spanisch angeschrieben (UNICAJA BANCO, S.A. bank – MALAGA – SPAIN (ES)) und aufmerksam gemacht, dass das Konto mit der IBAN „ES7021033046080030011111“ deutschlandweit nur für Betrüge verwendet wird. Auch wenn es wohl nicht viel bringt, es müsste unbedingt eine Anzeige gestellt werden, die deutschen Behörden müssten die spanischen Kollegen informieren. Das Konto müsste für den Betrug sofort gesperrt werden.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Unternehmen und Privatpersonen darauf reinfallen. Eigentlich sollte jeder schnell bemerken, dass es sich nicht um eine echte Rechnung handelt. Leider gibt es wohl Menschen mit wenig Verstand, die dazu wirklich keine Ahnung haben und dann tatsächlich zahlen.

Der Betrüger (.DE Deutsche Domain, [email protected]) hat es leicht. Es ist keine Arbeit, eine E-Mail mit einheitlicher Rechnung gleichzeitig an millionen E-Mail-Adressen zu versenden.

Daher: Alle Webcrawler außer Google und Bing auf seiner Website versuchen zu blocken (z. B. mit Wordfence), keine E-Mail-Adresse mit „info@“ am Anfang nutzen, für „Web Bots“ nicht öffentlich machen, für Anmeldungen bei z. B. Online-Shops eine separate E-Mail-Adresse verwenden, … es gibt viele Maßnahmen gegen Spam. Auf die Dauer spart das viel Zeit.

]]>
Von: Mike Belschner https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/rechnung-von-de-deutsche-domain-sandra-wagner-ist-betrug/comment-page-1/#comment-198162 Fri, 17 Mar 2017 16:10:40 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=9837#comment-198162 Als Antwort auf Anon.

Hallo Anon,
leider ist das recht kompliziert und vielfältig. Oft wechseln Kriminelle die Bankverbindung innerhalb weniger Tage oder täglich. Der Versand von E-Mails lässt sich zudem praktisch nicht unterbinden. Letztlich ist die Warnung davor noch am sinnvollsten, damit weniger Leute darauf reinfallen. Und wenn zu wenig Leute auf eine Masche reinfallen, dann hören die Betrüger von alleine damit auf.

Viele Grüße

]]>
Von: Anon https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/rechnung-von-de-deutsche-domain-sandra-wagner-ist-betrug/comment-page-1/#comment-198161 Fri, 17 Mar 2017 14:17:14 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=9837#comment-198161 Hallo Mike und vielen Dank für deinen Artikel und deine tolle Arbeit 🙂

Warum werden die Bankkonten solcher Personen/Gesellschaften nicht gesperrt bzw. warum geht die Polizei nicht gegen so etwas vor bzw. was sind deine Erfahrungen mit den Vollzugs und Ermittlungsbehörden, wenn es um solche Fälle geht?

Vielen Dank

]]>