Kommentare zu: Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/ Tue, 27 Jul 2021 14:03:00 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.9 Von: Fast verarscht worden https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/comment-page-65/#comment-321812 Tue, 27 Jul 2021 14:03:00 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=2865#comment-321812 Guten Tag,

Heute einen ähnlichen Anruf von dieser Nummer bekommen: 01738712837
Dame im Callcenter hat versucht ihre Identität als „Vodafone“ zu untermauern indem sie mir eine SMS geschickt hatte, welche ich bestätigen sollte.
Sie wollte mein Kundenkennwort.

Liebe Grüße!

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/comment-page-65/#comment-321102 Wed, 21 Jul 2021 07:58:26 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=2865#comment-321102 030782641129
Die Nummer hat mich eben angerufen . Angeblich Kundenservice Vodafone, ich hätte Anspruch auf Vergütungen, ob ich diese bereits genutzt habe. Hab sofort aufgelegt.

]]>
Von: Ronny Kaufmann https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/comment-page-64/#comment-320627 Sat, 17 Jul 2021 08:54:04 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=2865#comment-320627 Als Antwort auf Anonymous.

Gleiche Vorgehensweise, die Dame hat mich in einem unsortierten Moment erwischt. Zudem konnte die Dame sich durch Kenntnisse über mein Kundenkonto authentifizieren.

Wenn man diesen Anruf mit den sonst üblichen Maschen vergleicht, halte ich das allerdings nicht für einen Phishing-Anruf, sondern für grundsätzlich plausibel. Es gab ein paar Monate zuvor eine interne Datenbankumstellung der Unitymedia-Bestandskunden in die Vodafone-Kundendatenbank. Bei Rückfrage an Vodafone wusste der Hotline-Mitarbeiter in meinem Fall von nichts und konnte das auch im Kundenkonto nicht nachvollziehen, bestätigte aber, dass Vodafone intensiv mit externen Callcentern arbeitet. Es wirkt, als wisse die eine Hand mal wieder nicht, was die andere treibt. Dass das Callcenter in deinem Fall nicht seinen wirklichen Namen nennt, dürfte Vertragsbestandteil mit Vodafone sein.

Dass die Bandansage anders zusammengeschnitten wird, ist zwar denkbar, aber unwahrscheinlich. Inzwischen dürfte sich in der Szene eigentlich herumgesprochen haben, dass ein aufgezeichnetes Telefonat alleine im Zweifel nicht ausreicht und noch eine schriftliche Bestätigung des Auftrags erforderlich ist.

Zusätzlicher Hintergrund in meinem Fall: Ich habe in der Vodafone-Oberfläche alle Kontaktmöglichkeiten für Werbung deaktiviert. Es ist gut möglich, dass das in der alten Unitymedia-Datenbank genauso hinterlegt ist und irgend eine Abteilung in der ehemaligen Unitymedia sich genötigt sah, das noch mal abzufragen.

]]>
Von: erdeblau https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/comment-page-65/#comment-320397 Thu, 15 Jul 2021 14:42:10 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=2865#comment-320397 Habe vor zwei Tagen einen Anruf von einer angeblichen Vodoafone-Mitarbeiterin (Osteuropäischer Akzent, begrenztes Deutsch) bekommen, die meinen Vertrag verlängern wollte. Ich habe ihr gesagt, daß ich mir das noch überlege.
Die Frau lachte während des Telefonats mehrfach unmotiviert und schien sich nebenbei mit einer Kollegin zu unterhalten.
Auf die Frage, ob Gutschrift oder neues Gerät antwortete ich, daß wenn überhaupt, nur die Gutschrift in Frage käme.
Heute rief sie wieder an: Ich hätte in den letzten zwei Tagen mein Kundenkennwort geändert, deshalb könne die bearbeitende Kollegin meinen Vertrag nicht verlängern. Sie brauche das neue Kennwort, daß ich anschließend nicht mehr ändern dürfe.
Ich habe gesagt, daß ich am Telefon keine weiteren Fragen beantworte und mein Kennwort auf keinen Fall sagen werde. Weitere Anfragen nur schriftlich, nicht per E-Mail. Und aufgelegt.
Tel.Nr. 0173 8090912 – beim Versuch über Rückruf eine Verbindung zu erhalten, kommt die Ansage: „Die Nummer ist nicht vergeben“!
Also Vorsicht!!!!!

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/comment-page-64/#comment-320256 Wed, 14 Jul 2021 09:55:33 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=2865#comment-320256 0711-1666932
Anruf heute. Angeblich eine Umstellung von Kabel auf Glasfaser. Sollte einmalig eine Gebühr von knapp 50,-€ bezahlen und dann einen neuen Tarif und Router bekommen. Ich bat um schriftliche Kontaktaufnahme, Gespräch beendet.

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/comment-page-64/#comment-320058 Mon, 12 Jul 2021 21:47:52 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=2865#comment-320058 Wurde heute angerufen, angeblich ging es um eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages bei Vodafone, nur leider besitze ich einen solchen gar nicht.

Habe gleich aufgelegt.
Die Nummer war die +49173 9123109

]]>
Von: Jana https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/comment-page-64/#comment-319047 Mon, 05 Jul 2021 11:54:45 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=2865#comment-319047 Anruf heute von einem angeblichen Vodafone Mitarbeiter um 13:30 Uhr mit folgender Rufnummer 07119831462
Ich würde eine Giga Box kostenlos bekommen, es käme ein Mitarbeiter vorbei weil auf Glasfaser umgestellt wird und ich ab September kein Internet mehr hätte. Es war allgemein extrem verwirrend. Meine Rufnummer ist von 1&1 . Wie kommen die eigentlich an meine genaue Adresse samt Namen dran ?

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/comment-page-64/#comment-318450 Wed, 30 Jun 2021 15:34:00 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=2865#comment-318450 Zweimal Anrufe in den letzten 14 Tagen von angeblichen Vodafone-Mitarbeitern. Beim ersten Mal sollte ein Gerät, das angeblich für den Fernsehempfang nötig ist, ausgetauscht werden. Auf Bitte um Schriftliches kam eine Email in fehlerhaftem Deutsch. Daher reagierte ich nicht. Beim zweiten Mal wurde am 28.06.2021 am frühen Abend gedroht, sofern nicht sofort ein neuer Vertrag abgeschlossen werde, werde das Fernsehen am nächsten Tag abgeschaltet, weil der Vertrag auslaufe. – Nachgeschaut: Der Vertrag läuft noch lange nicht aus und verlängert sich sowieso automatisch, wenn ich nicht kündige. Also hat der Anrufer gelogen. Aber: Er hatte meine relevanten Daten einschließlich meiner Kundennummer bei Vodafone!
Beide Male erhielt ich nach dem Telefonat Links, auf die ich klicken sollte, um den angeblich abgesprochenen Vertragsabschluss zu bestätigen. Die Links beginnen alle mit ***
Ich habe keinen Link angeklickt und der Fernseher wurde natürlich nicht abgeschaltet.
Und jetzt kommts: Anruf bei Vodafone-Sservice am 29. 6. 2021 gegen 9.00 Uhr, ich schildere den zweiten Fall. Antwort: „das ist ein Betrugsversuch, schalten Sie die Staatsanwaltschaft ein. Gehen Sie zur Polizei“. Meine Bitte, dass Vodafone selbst etwas gegen den Missbrauch seines Firmennamens unternehmen solle, wurde in patzigster Weise abgelehnt. Auf die Frage, wie denn ein Betrüger an meine Kundennummer bei Vodafone kommen könne, war die Antwot, man könne alle Daten einschießlich Kundennummern problemlos aus dem Internet ziehen. Als ich mein Befremden darüber äußerte, wurde der Anrufer immer patziger und deutete schließlich unmissverständlich an, dass ich ihm ja vielleicht vertrauliche Informationen über die Datenschutzmaßnahmen von Vodafone entlocken wolle. Selten habe ich beim Anruf einer „Servicenummer“ so viel Unverschämtheit erlebt. Es gab übrigens keine einzige Rückfrage des „Service“mitarbeiters zu Details des Betrugsversuchs. Mein Eindruck: Die Sache ist Vodafone völlig egal.

]]>
Von: Micha https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/comment-page-64/#comment-317060 Mon, 21 Jun 2021 09:18:34 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=2865#comment-317060 0711-3203613
Anruf heute. Anscheinend eine Umstellung von meinem bisherigen Internet Anbieter auf Vodafone. Soll einmalig eine Gebühr von knapp 70,-€ bezahlen. Nachdem ich sagte, dass ich erst auf schriftliche Post warte, wurde schnell aufgelegt.

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/comment-page-64/#comment-316872 Sun, 20 Jun 2021 03:54:28 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=2865#comment-316872 Ein Mann rief an (Klang eher als würde er in einem Klo sitzen und ich konnte ihn akustisch fast nicht verstehen, so blechernd und weit weg) in Verbindung mit schlechten Deutschkenntnissen.

Er sagte, er ist von Vodafone und ob ich in letzter Zeit irgendwelche Gutschriften erhalten habe o_O

Ahja…ich habe gesagt, dass keine Plan habe, wer er ist und wovon er „labbert“ und habe einfach aufgelegt

Angerufen wurde ich von +491731826395

]]>