Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Barrierefreie und Energie sparende Sanierung – so gehen Sie es richtig an


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Möchten Sie ein Leben lang und in allen Lebenslagen zu Hause wohnen bleiben? Dann lesen Sie hier, was Sie bei der Sanierung berücksichtigen sollten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ebenerdiger Hauszugang ist der Idealfall. Sind Treppen vorhanden, sind beidseitige Handläufe sowie trittsichere Stufen ein Muss.
  • Freie Bewegungsfläche, rutschfeste Bodenbeläge und höhenverstellbare Sanitärelemente sind im Bad eine gute Investition.
  • Wählen Sie eine 3-fach-Verglasung bei Fenstern. Diese schützt vor Hitze von außen, Lärm und Wärmeverlust im Winter.

Zeit für die Sanierung

Gerade ältere Häuser und Wohnungen haben eine lange Liste von Hindernissen: Schon die Treppe vor der Eingangstür kann ein regelrechter Kraft- und Balanceakt mit dem Kinderwagen sein.

Ebenso macht die steile und dunkle Treppe in den Keller oder ins Obergeschoss Probleme, wenn kleine Kinder im Haus sind, Sie den Wäschekorb tragen oder die Gebrechen des Alters auftauchen. Die Duschkabine mit hohem Einstieg ist schwierig zu erklimmen und gefährlich. Alte Bäder haben zudem einen hohen Reinigungsaufwand. Heizkörperventile, die zu hoch oder tief montiert sind, sowie schwer erreichbare Lichtschalter und Steckdosen sind für Kinder ungünstig aber auch für Menschen mit Gelenkerkrankungen. Steckdosen sollten für Kinder immer einen Kinderschutz haben.

Für Sie gilt deshalb: Je weniger Barrieren Ihr Haus hat, umso besser für die Bewohner: Das steht für Sicherheit, eine bessere Lebensqualität und einen hohen Wohnkomfort.

Heizung: 10 Tipps zum Heizkosten sparen – Hohe Einsparungen durch ordentliche Dämmung und das richtige Lüftverhalten

In der kalten Jahreszeit ist die Heizung der beste Freund des Menschen, aber der Energieverbrauch ist sehr hoch und demnach auf die Heizkosten. Mit den 10 einfach Spartipps sparen Sie nicht nur einen großen Teil

0 Kommentare

Planen Sie Barrierefreiheit

Um Barrieren im Haus und der Wohnung zu beseitigen braucht es Umbauten.

Jedoch ist es wichtig, schon zeitig an die Barrierefreiheit zu denken, damit keine Mehrkosten für einen Umbau oder eine Modernisierung entstehen. Dies hält auch die laufenden Kosten geringer.

Dämmen Sie zum Beispiel die Außenwand und tauschen Sie die zugige Haustür aus, um Energie zu sparen. Zudem bietet es sich an, in diesem Zuge den Hauseingang gleich zu verbreitern und den Einbruchschutz der Haustüre aufzuwerten.

In der Regel erfolgt bei einer Badsanierung auch gleich der Austausch der alten Sanitärobjekte und Fließen. Lassen Sie die Wände an Dusche, WC, Waschbecken und Badewanne gleich verstärken. So können Sie sich später auch ohne Bedenken auf das Waschbecken stützen oder zu gegebener Zeit Haltegriffe montieren.

Förderung fürs Eigenheim: energieeffizient, sicher, barrierefrei – Zuschüsse nutzen

Bei der Sanierung des Hauses können diverse Zuschüsse, aber auch attraktive Kredite für Barrierefreiheit, Energiesparen sowie Einbruchschutz gewählt werden. Bevor Sie jedoch eine vorschnelle Entscheidung treffen, sollten Sie sich eingehend informieren. 

0 Kommentare

Die barrierefreie Sanierung

Außenwand dämmen; feuchte Kellerwände trocknen; Außenleitungen erneuern; Haustüre erneuern Barrieren im Eingangsbereich minimieren; Einbruchschutz; Komfort und Sicherheit verbessern
Fenster erneuern Einbruchschutz einbauen; Sonnenschutz einbauen; an Barrierefreiheit denken
Terrassentür erneuern Übergang schwellenfrei gestalten> Einbruchschutz einbauen; Sonnenschutz einbauen
Balkon sanieren Übergang schwellenfrei gestalten; Einbruchschutz einbauen; Sonnenschutz einbauen; Regenwasserschutz einbauen
Bad sanieren Bad barrierefrei gestalten mit bequemen Elementen; Heizen, baden und duschen möglichst energiesparend; Fensterlüftung mit gutem Zugang oder Lüftungssystem einbauen
Leitungen austauschen Mehrbedarf für die Zukunft einplanen (getrennte Wohnungen); Heizungsregler, Steckdosen und Schalter an gut erreichbare Stellen anbringen oder smart vernetzen

Eingangsbereich: Hürden entfernen

Eingänge und Treppen sind eine große Schwachstelle, was Hürden betrifft.

Die meisten Häuser sind nicht ebenerdig, haben einen Weg, der nur mangelnd ausgeleuchtet ist und sind mit noch anderen Barrieren versehen.

Folgende Punkte sollten Sie für einen barrierefreien und für Sie bequemen Hauseingang beachten:

Zugang

Sofern möglich sollte das Gebäude über eine Rampe mit stolperfreiem und trittsicherem Belag zugänglich sein. Möchten Sie Stufen so achten Sie darauf, dass diese tief sind und keine Überstände haben, ferner sollten sie rutschfest sein und auf beiden Seiten über einen Handlauf verfügen. Ebenso kann ein Podest vor der Eingangstür Sinn machen, da er für mehr Bewegungsfreiheit sorgt.

Förderungen

Wer wird gefördert? Unmittelbare und mittelbare Personengruppen erhalten staatliche Förderungen

Alle unbeschränkten Steuerpflichtigen erhalten die staatliche Förderung, wenn sie von der Absenkung des Rentenniveaus in der gesetzlichen Rentenversicherung oder einem vergleichbaren Versorgungssystem des Jahres 2004 betroffen sind. Der Gesetzgeber teilt die Steuerpflichtigen dabei in unmittelbare

0 Kommentare

Überdachung

Montieren Sie über der Haustür ein Dach, welches als Regen- und Windschutz dient. Ebenso schützt es den Kinderwagen, Dreirad oder Ihre Einkaufstaschen.

Ausleuchtung

Ein gut ausgeleuchteter Eingang, der kontrastreich ist, macht Sinn, weil dann auch Klingel und Hausnummer leichter zu finden sind. Ferner müssen Türschloss, Briefkasten und Sprechanlage gut zu erreichen sein. Eine energiesparende LED-Lampe, die an einen Bewegungsmelder angeschlossen ist, macht Sinn. Zudem ist die Bedarfsbeleuchtung gut für Insekten, denn das Dauerlicht stellt für nachtaktive Insekten eine Todesfalle dar.

Stolperfreiheit

Fußmatten oder der Rost vor der Eingangstür sollten bündig eingelassen sein. Zudem bietet es mehr Sicherheit, wenn die Eingangstür schwellenlos und leichtgängig ist. Für Regenwasser lassen Sie außen eine Ablaufrinne montieren. Außen sorgen ein Handknauf oder eine Stange für besseren Halt beim Öffnen der Tür.

Fördermittel vom Staat – rechtzeitige Antragsstellung ist das A und O

Sie haben sich für den Bau oder Kauf einer Immobilie entschieden und müssen aber eine Finanzierung in Anspruch nehmen, dann wenden Sie sich an eine kreditgebende Bank. Darüber hinaus können Sie noch staatliche Förderungen erhalten,

0 Kommentare

Breite Tür

Wählen Sie eine Türe mit einer Mindestbreite von 90 cm bis maximal 1 Meter. Sofern die Tür mehr als 1 Meter breit ist, hat sie ein hohes Gewicht, könnte aber elektrisch betrieben werden. Für das Türschloss sowie die Gegensprechanlage sind eine Höhe zwischen 85 cm und 1,05 Meter ideal.

Denken Sie zudem an den Platz hinter der Eingangstür. Hier sollten sich keine fest montierten oder störenden Gegenstände wie Heizkörper befinden, damit Sie sich mit Ihren Einkaufstaschen in der Hand frei bewegen können.

Moderne Haustüranlagen

Sofern Sie noch mehr Sicherheit möchten, wählen Sie eine Gegensprechanlage mit optischem Lichtsignal und Bildaufnahme. Auch an der Außentür macht das Sinn. Hier können Sie die Türe dann mit Spracherkennung, Fingerscan oder Fernbedienung öffnen und brauchen keinen Schlüssel. Möchten Sie die Haustüranlage so lassen wie sie ist, so können Sie bei einer Sanierung aber bereits Vorkehrungen für einen nachträglichen Einbau treffen. Denken Sie daran sich über die Einbruchsicherheit dieser Schließsysteme zu informieren. Tatsächlich kann ein Hacker auch diese leicht knacken, wenn sie nicht sicher genug sind.

Wohnungsanpassung: Veränderungen für ein angenehmeres Leben – Zuschuss von der Pflegekasse oder Förderkredit durch die KfW-Bank

Alten- und behindertengerecht sind die wenigsten Wohnungen ausgestattet. Allerdings genügen meist schon kleine Veränderungen, um eine effektiv bessere Nutzung möglich machen. Das Leben in den eigenen vier Wänden lässt sich auch schon mit wenigen Handgriffen

0 Kommentare

Schutz der Fenster und Balkontüren

Es ist bekannt, dass alte Fenster, Balkon- und Terrassentüren viel Wärme abgeben.

Jedoch können neue Fenster Energie sparen und sie haben noch weitere Vorteile.

Fenster an verkehrsreichen Straßen oder die Schlafzimmerfenster sorgen mit Schallschutz für mehr Ruhe im Raum.

Laut Polizei sollten alle Fenster im Erdgeschoss sowie Balkon oder über Hausanbauten eine Widerstandsklasse RC2, besser noch RC3 haben. Das ist gerade in den Räumen wichtig, in denen auch nachts das Fenster geöffnet bleibt. Diese sollten Parallelabstellbeschläge zum Schutz haben.

Sofern der Sonnenschutz außen befestigt ist, sorgt er auch im Sommer für kühle Räume und verbessert das Raumklima.

Für eine schöne Aussicht sorgen bodentiefe Fenster. Auch können Sie die Fensterbrüstung niedriger ansetzen lassen. Vorsicht: Bei der niedrigen Brüstungshöhe müssen Sie an eine Absturzsicherung denken.

Klimagerät: Lohnt sich der Kauf für die eigene Wohnung?

Der Kauf eines Klimagerätes ist gerade in den warmen Sommermonaten eine Überlegung wert, wenn die Temperaturen in der Wohnung kontinuierlich steigen und keine Abkühlung in Sicht ist. Aber Sie sollten bedenken, dass die Stromfresser nicht

0 Kommentare

Sofern die Fenstergriffe niedrig sitzen, können diese auch im Sitzen betätigt werden. Sind Kinder im Haus, sollten diese abschließbar sein. Handelt es sich um Fenstergriffe die schwer zugänglich sind, könnten diese auch elektrisch gesteuert werden.

Der Zugang zu Balkon und Terrasse sollte möglichst keine Stolperfallen haben, vielleicht lässt sich der Boden auf eine Höhe ausgleichen. Ferner sollte der Übergang keine Zugluft in die Wohnung lassen und einen schlagregendichten Übergang haben. Eine Magnetdoppeldichtung sowie eine absenkbare Dichtung wäre hier die Lösung. Handelt es sich um ein Bestandsgebäude, so eigenen sich Renovierungsprofile. Bleibt ein leichter Niveauunterschied, so kann dieser mit rampenartigen, verstellbaren Drainrosten ausgeglichen werden. Innen kann eine fest montierte oder mobile Rampe den Niveauunterschied ausgleichen. Draußen bieten ein leichtes Gefälle sowie eine Rinne einen guten Wasserablauf, damit keine Pfützen entstehen.

Damit Sie mit dem Rollator, Wäschekorb oder einem Tablett leicht nach draußen kommen, ist eine Breite von 90 cm für die Balkon- oder Terrassentür praktisch.

Smart Home – Das „intelligente Zuhause“ – Systeme und Anbieter

Mittlerweile befinden sich in beinah jedem Haushalt mindestens ein Telefon, ein Fernseher und ein Computer. Aber die Zeit bringt es mit sich, dass heute auch immer mehr Haushaltsgeräte und Haustechnik vernetzt wird, so dass der

0 Kommentare

Schwellenloser Balkon

Sanieren Sie den Balkon, so schaffen Sie auch gleich eine Barrierefreiheit.

Sofern sich dieser Aufwand für Sie nicht lohnt, könnte ein kompletter Umbau sinnvoller sein. Hier bietet es sich an ein neues vorgesetztes Bauteil vor der Fassade aufbauen zu lassen.

Arbeiten bei der Balkonsanierung

Diese sollte energetisch sein, eine ausreichende Breite haben, einbruchsicher sein und möglichst keine Schwelle haben. Jedoch lässt sich die Türschwelle von innen durch eine mobile Rampe ausgleichen.

Möchten Sie den Boden auf Höhe der Türschwelle anheben, denken Sie auch an einen trittsicheren sowie rutschfesten Belag. Lassen Sie zudem ein leichtes Gefälle einbauen, damit das Wasser ablaufen kann.

Sofern der Boden außen höher wird, muss die Brüstung auch angeglichen werden. 90 cm ist hier die Mindesthöhe, 100 cm wären aber besser. Damit Sie einen besseren Blick nach draußen haben, wenn Sie auf den Balkon sitzen, könnte die Brüstung ab einer Höhe von 60 cm transparent sein.

Hitzeschutz bei Bau und Sanierung mitdenken – Rollläden, Jalousien und viele andere Dinge sind perfekt als Hitzeschutz

Sie planen den Kauf eines neuen Hauses oder wollen sanieren, vielleicht sogar energetisch sanieren, dann planen Sie am besten den sommerlichen Hitzeschutz mit ein. Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie einsetzen können und wir

0 Kommentare

Weitere Vorkehrungen

Der neue, vorgesetzte Balkon sollte auf Höhe der Balkontür sein, damit Sie einen schwellenlosen Zugang erhalten.

Eine energetisch optimierte Tür, die eine bequeme Breite hat und einbruchsicher ist wäre ideal, zudem braucht sie unten ein geschlossenes Profil. Handelt es sich auch innen um einen barrierefreien Ausgang, so können Magnetdichtungen oder absenkbare Dichtungen den Türübergang vor eindringendem Regenwasser schützen.

Sichtdurchlässige oder einzelne Elemente ab einer Höhe von 60 cm angebracht sorgen für einen besseren Ausblick nach draußen.

Der Platz sollte ausreichend sein, damit Sie auch mit dem Rollator oder Rollstuhl auf den Balkon können. Somit brauchen Sie eine Grundfläche von 4,5 Quadratmeter sowie eine Balkontiefe von 1,5 Meter. Jedoch müssen Sie vorab das Baurecht prüfen lassen.

Wasserbehandlung im Haushalt: Dosieranlagen, Kalkschutzgeräte & Filter unter der Lupe

Das Trinkwasser ist ein wichtiges Lebensmittel und zählt zu den Lebensmittel mit der meisten Kontrolle. Eine zusätzliche Aufbereitung im Haushalt ist in der Regel unnötig, denn ein falscher Gebrauch sorgt für eine Wasserverschlechterung und nicht

0 Kommentare

Der Badumbau

Komfort im Bad mag jeder: Familien mit Kindern wissen, wie wichtig Platz im Bad ist.

Doch auch Menschen, die nach einem harten Arbeitstag gerne ein warmes Bad nehmen und entspannen wollen. Ebenso ältere Menschen, die sich vor dem Waschbecken oder beim Duschen gerne setzen möchten.

Doch genau das geht eben nur, wenn das Bad groß genug ist. Eine Grundfläche von 3,75 Quadratmeter bietet genau diese Bewegungsfreiheit; sofern das Bad sogar 5 bis 7 Quadratmeter hat, passt selbst der Rollstuhl noch hinein.

Auch beim Badumbau ist an den Energieverbrauch zu denken und dieser lässt sich sparen. Bedenken Sie Folgendes:

Tipp:

Sie können auf der Internetseite Online-Wohnberatung Mustergrundrisse von barrierefreien Bädern finden. Ebenso können Sie beim Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima unter der Bezeichnung „Fachbetrieb barrierefreies Bad“ Unternehmen finden, die Bäder umbauen.

Asbest: gefährlich und immer noch aktuell oder reine Panikmache?

Asbest ist gefährlich und das ist schon seit einigen Jahrzehnten bekannt. Gerade wenn die Fasern freigesetzt und dann eingeatmet werden, kann es zu gefährlichen Ergebnissen kommen. Im Rahmen von Renovierungsarbeiten oder Sanierungen kommt es meist

0 Kommentare

Smart Home liegt im Trend

Die moderne Technik macht es möglich, das Zuhause noch bequemer, energiesparender und sicherer zu machen.

Hier spricht man auch von intelligentem Wohnen oder Smart Home und hier gibt es viele Möglichkeiten. Ob einzelne Produkte oder ganze Systeme haben Sie viel Auswahl.

Doch auch bei dieser Technik macht ein zusätzlicher manueller bedienbarer Gurt bei den Rollladen Sinn, damit Sie im Brandfall einen Fluchtweg haben.

Beispiele für Smart Home:

Schimmel in der Wohnung feststellen, entfernen und vermeiden

Einmal im Jahr machen die meisten Menschen einen Frühjahrsputz und dabei kommen unentdeckte Dinge ans Licht, denn auf einmal findet sich hinter der Couch Schimmel. Nach einem Wasserschaden zeigt sich an der Wand, dass Schimmel

0 Kommentare

Fragen & Antworten

FAQs zum Thema Barrierefreie und Energie sparende Sanierung – so gehen Sie es richtig an

1. Kann man auch eine Mietwohnung barrierefrei umgestalten?

Hier sind die Möglichkeiten begrenzt. Im Idealfall sprechen Sie erst alles mit dem Vermieter ab.

2. Kostet der Umbau nicht sehr viel Geld?

Durchaus kommt hier eine hohe Rechnung auf Sie zu, wenn Sie alles gleich machen möchten. Demnach lohnt es sich, diese Maßnahmen Stück für Stück abzuarbeiten und nicht erst, wenn Sie die Barrierefreiheit dringend benötigen.

3. Ist Smart Home kompliziert?

Es gibt verschiedene Systeme, die sich aber leicht erklären lassen.

4. Mein Bad ist sehr klein, was soll ich machen?

Sprechen Sie hier mit dem Fachmann, vielleicht kann man das Bad etwas vergrößern und dafür den Raum nebenan etwas kleiner machen.

5. Ich möchte auf die Badewanne nicht verzichten, habe aber keinen Platz für einen Badewannenlift. Was tun?

Dieses Problem gibt es oft. Hier wäre die Lösung eine Badewanne mit Tür. Diese lässt sich öffnen, damit Sie leichter einsteigen können und ist abgedichtet, damit Sie auch ein Vollbad nehmen können.

Heizungsförderung: Finanzielle, staatliche Hilfe beim Heizen mit erneuerbaren Energien

Effizientes, klimafreundliches Heizen mit einer großen Anzahl an Hilfen gefördert. Wenn Sie Ihre alte Ölheizung austauschen, können Sie sich sogar über einen staatlichen Bonus freuen.

0 Kommentare

Fazit

Bauen Sie ein Haus neu, so ist es ein Leichtes, dieses gleich barrierefrei bauen zu lassen. Bei einem Bestandsgebäude oder einer Wohnung sollten Sie die Sache nach und nach angehen. Dies ist einfacher, als wenn dann alles ganz schnell gehen muss, sofern Sie irgendwann diese Barrierefreiheit benötigen.

Schreibe einen Kommentar