Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Vogelgrippe ist wieder in Deutschland angekommen – betroffen ist vor allem Bayern


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Das Risiko steigt jedes Jahr im Herbst, denn die Zugvögel sind in der Lage die gefährliche Vogelgrippe einzuschleppen. In den Bundesländern wächst jeden Herbst die Panik, denn das Vogelgrippevirus H5N1 ist auch in diesem Jahr wieder bei einigen Wildvögeln nachgewiesen worden. Die ersten Nutztierbestände sind von dem Virus mittlerweile auch betroffen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland sind mittlerweile die ersten Nutztierbestände betroffen, denn das Vogelgrippevirus ist nachgewiesen worden.
  • Rund um die betroffenen Gebiete ist ein Sperrbezirk eingerichtet, so dass die Gegend zum Beobachtungsgebiet erklärt wurde. Dadurch lassen sich die betroffenen Betriebe besser kontrollieren.
  • In vielen Landkreisen Niedersachsens besteht eine Stallpflicht für Freilandgeflügel.
  • Eine landesweitere Aufstallungspflicht gibt es auch in den Niederlanden.
  • Die Futter- und Trinkstellen der Wildvögel müssen von Nutz- und Heimtieren gemieden werden.
  • Im Jahr 2017 hat der Vogelgrippe-Erreger in Deutschland und Mitteleuropa mehr als Hunderttausende Vögel getötet.
  • Unwahrscheinlich ist, dass der Vogelgrippe-Virus durch Lebensmittel auf den Menschen übertragbar ist.

In Deutschland grassiert die Vogelgrippe

Der Vogelgrippen-Virus hat schon im Jahr 2017 unzählige Vögel getötet und mittlerweile muss man mit eine Einschleppung der Erreger durch die Zugvögel rechnen.

In vielen Bundesländern ist der Virus schon längst wieder angekommen, denn Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Schleswig-Holstein und Bayern melden Fälle und nachgewiesen wurde der Virus unter den Zugvögeln, die im Herbst 2021 unterwegs waren. Das hat Folgen, so dass mittlerweile in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern die ersten Nutztierbestände betroffen sind.

Die Tiere in den betroffenen Betrieben mussten alle sterben und die Behörden haben einen Sperrbezirk eingerichtet. Der Bezirk hat einen Radius von 3 Kilometern und dazu wurde gleichzeitig ein Beobachtungsgebiet eingerichtet, welches einen Radius von 10 km hat. Innerhalb des Sperrbezirks gilt die Stallpflicht und das bedeutet, dass alle Tiere sich nur noch im Stall aufhalten dürfen. Freilandhaltung ist nicht mehr gestattet. Im gesamten Beobachtungsgebiet dürfen weder frisches Fleisch, Eier, noch Geflügel aus den Betrieben verkauft werden.

Gerade in Niedersachsen sind besonders viele Fälle der Vogelgrippe ausgetreten, so dass die Landesregierung in zahlreichen Regionen die Stallpflicht für alle Freilandgeflügel ausgerufen hat.

Dänemark und Niederlande sind mittlerweile auch betroffen, denn sie melden in den Nutztierbeständen die Feststellung der Vogelgrippe.

Listerien: Welche Gefahr besteht und wie können Sie sich vor den Bakterien schützen?

Wegen Listerien werden immer häufiger Produkte vom Verbraucher zurückgerufen. Doch die hartnäckigen Bakterien werden nicht nur mit verunreinigten Lebensmitteln geliefert. Auch in der Küche sind sie präsent. Wir erklären, welche Gefahr für Menschen besteht und wie

0 Kommentare

Aufstallungspflicht bedeutet Kennzeichnungsregelung

Das europäische Recht ist in der Hinsicht leider noch nicht auf dem neusten Stand, denn die Eier von Legehennen, die anhand einer behördlichen Anordnung nicht mehr in einem Auslauf unterwegs sein können, dürfen auch 16 Wochen weiterhin als Freilandeier verkauft werden.

Das ist recht unverständlich, denn schließlich müssen die Legehennen im Stall bleiben, aber trotzdem darf der Betrieb die Eier weiterhin als Eier von Freilandhühnern verkaufen. Erst, wenn die 16 Wochen vorbei sind, müssen die Eier als Bodenhaltungseier gekennzeichnet werden.

Das gleiche Prinzip gilt natürlich auch für Bio-Eier, denn während der Aufstallungspflicht dürfen die Eier auch weiterhin für einen längeren Zeitraum als Bio-Eier verkauft werden. Der Grund ist eindeutig, denn Bio-Eier müssen nicht von Hennen sein, die viel Auslauf haben, sondern auch noch andere Kriterien erfüllen. Die Hennen brauchen mehr Platz als die normalen Hennen und deutlich mehr Einstreu im Stall. Zudem werden die Tiere nur mit ökologischem Futtermittel gefüttert. Diese Kriterien werden während der Aufstallungspflicht auch weiterhin eingehalten.

Salmonellen: Welche Gefahr besteht und wie können Sie sich vor den Bakterien schützen?

Wir berichten oft von Lebensmitteln, die mit Salmonellen belastet sind. Doch die Bakterien können nicht nur bei der Produktion von Nahrungsmitteln in unser Essen geraten. Wir erklären, wie gefährlich eine Salmonellen-Erkrankung ist, welche Symptome auftreten

0 Kommentare

Abstand zwischen Wildvögeln und Geflügelhaltern

Der Vogelgrippevirus ist eine Last und es gibt im Grunde nur eine Möglichkeit, um zu verhindern, dass die Zugvögel weitere Nutz- und Heimtiere anstecken und zwar müssen die Nutz- und Heimtiere von den Futter- und Wasserstellen der Wildvögel ferngehalten werden.

Bei dem Vogelgrippevirus handelt es sich um eine hochansteckende Viruserkrankung, die in erster Linie

  • Hühner
  • Puten
  • Enten

befällt.

Experten halten eine Übertragung auf den Menschen durch die Einnahme von Lebensmitteln wie Eier, Geflügelfleisch und Geflügelfleischprodukten als unwahrscheinlich.

Desinfektionsmittel alle? – Alternativen für wirksame Handhygiene

Die Coronakrise hat dazu geführt, dass in so ziemlich allen Geschäften das Desinfektionsmittel ausverkauft ist. Doch wie sollen Sie sich nun schützen? Ökotest hat veröffentlicht, welche wirksamen Alternativen es für die Handhygiene noch gibt.

0 Kommentare

Das Vogelgrippevirus

Das Vogelgrippevirus ist auch allgemein einfach nur unter dem Namen Geflügelpest bekannt und stammt von Zugvögeln aus Asien.

Im Jahr 2016 / 2017 kam die Vogelgrippe nach Europa und somit auch nach Deutschland, so dass es einen großen Ausbruch der Krankheitswelle gab. Die Folge war immens, denn nicht nur, dass unzählige Tiere starben, sondern es kam auch zu einer wochenlangen, großflächigen Stallpflicht für Geflügel. Es waren allerdings nicht alle Regionen Deutschland betroffen, so dass die Stallpflicht nur teilweise notwendig war.

Der Verlauf der Vogelgrippe trifft in erster Linie Hühner und Puten, aber auch Perlhühner, Fasane und Wildvögel sind betroffen. Weniger betroffen sind Tauben und Wasservögel. Die Tiere bekommen Fieber, Atembeschwerden und leiden an Durchfall. Die Ansteckungsgefahr unter den Tieren ist hoch, denn schon nach wenigen Tagen ist die ganze Tierpopulation betroffen. Sie legen keine Eier mehr und sterben meist innerhalb von wenigen Stunden.

Desinfektion: Reinigung der Waschmaschine – so haben Viren und Bakterien keine Chance

Die frisch gewaschene Wäsche müffelt und aus der Waschmaschine riecht es unangenehm. Bakterien und Viren können sich mit jedem Waschgang in dem Haushaltsgerät festsetzen und vermehren. Gerade bei Krankheitsfällen in der Familie ist es wichtig,

0 Kommentare

Auch Säugetiere sind von der Vogelgrippe betroffen

Aber nicht nur Vögel können an dem Vogelgrippevirus erkranken, denn es ist bekannt, dass auch einige Säugetiere betroffen sein können. Darunter Schweine, Pferde, Wild- und Hauskatzen und in seltenen Fällen sogar Menschen. Der Mensch wird eigentlich nur angesteckt, wenn mangelnde Hygiene vorhanden ist, denn die höchste Konzentration des Virus findet sich im Tierkot.

Die ersten Anzeichen dieser Grippe wurde in Italien schon im Jahr 1878 beobachtet, aber seit den 30er Jahren ist keine Seuche mehr nach Europa, Amerika oder Asien gekommen. Erst in den 80er Jahren sind erneut Fälle in Irland und den USA aufgetreten.

Die Weltgesundheitsorganisation beobachtet die Vogelgrippe und deren Ausbruchsverlauf sehr genau, um großflächige Sterbefälle zu verhindern und rechtzeitig eingreifen zu können.

Gefahr für Menschen: Universität entdeckt multiresistente Bakterien in Hundefutter

Wenn Antibiotika nicht mehr wirkt, dann könnten sogenannte multiresistente Bakterien im Spiel sein. Die auch als MRE-Keime bezeichneten Erreger sind für den Menschen besonders gefährlich. Jetzt fanden Forscher heraus, dass diese auch durch Haustiere übertragen

0 Kommentare

Fragen & Antworten

FAQs zum Thema Vogelgrippe

1. Wann verbreitet sich die Vogelgrippe?

Dadurch, dass die Vogelgrippe in erster Linie durch die Zugvögel verbreitet wird, sind die Zeiten auf den Frühling und den Herbst beschränkt. Das sind die Zeiten, in denen die Zugvögel ihre Wanderungen durchführen.

2. Wie gefährlich ist die Vogelgrippe für Menschen?

Experten sind der Ansicht, dass die Vogelgrippe keine Gefahr für den Menschen darstellt. Nur in sehr sehr seltenen Fällen sind die Erreger auch für den Menschen eine Gefahr.

3. Was bedeutet Stallpflicht?

Stallpflicht bedeutet, dass die Tiere des Betriebes nicht mehr in Freilandhaltung gehalten werden dürfen, sondern im Stall verbleiben müssen. Dadurch ist die Ansteckungsgefahr geringer.

4. Gibt es Unterschiede zwischen der Vogelgrippe und der Geflügelpest?

Die Vogelgrippe und die Geflügelpest sind das Gleiche, nur unter einem anderen Namen. Der Begriff Geflügelpest wird eher umgangssprachlich verwendet und Vogelgrippe wird von den Fachleuten als Bezeichnung verwendet.

5. Was ist der Sperrbezirk bei Vogelgrippe?

Wenn bei einem Tier amtlich die Vogelgrippe festgestellt wurde, dann wird der Betrieb in einen Sperrbezirk eingesäumt. Das bedeutet, drei Kilometer um den Betrieb herum wird ein Sperrbezirk eingerichtet, um die Seuche im Zaum zu halten.

Wird das Coronavirus über Lebensmittel und Verpackungen übertragen? – Virus überlebt nicht lange in der Umwelt

Seit Anfang 2020 ist der Coronavirus tägliches Thema und gerade beim Einkaufen kommen häufig Fragen auf. Eine Übertragung durch Lebensmittel und Verpackungen ist nicht wahrscheinlich und es gibt auch keine Anzeichen dafür.

0 Kommentare

Fazit

Der Vogelgrippevirus kommt jedes Jahr immer wieder, denn die Zugvögel bringen den gefährlichen Erreger von ihren Reisen mit und stecken die Nutz- und Heimtiere an. Sobald der Virus festgestellt wurde, wird der Betrieb zum Sperrbezirk und es wird ein Beobachtungsgebiet eingerichtet, um eine Ausbreitung weitgehend zu vermeiden. Gefährlich ist der Virus für Hühner, Puten, Fasane und Wildvögel. Die Tiere erkranken und sterben innerhalb von wenigen Stunden.

Schreibe einen Kommentar