Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Himbeerketon: Vorsicht vor gefährlichem Schlankmacher aus dem Internet


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Zu hohes Gewicht ist das Problem von vielen Menschen und um das Gewicht zu reduzieren, setzen sie auf die verschiedensten Mittel und Wege. Himbeerketon verspricht eine schnelle Gewichtsreduzierung und zwar durch die Steigerung der Fettverbrennung. Zu den Himbeerketonen gehören Raspberry Ketone und Rheosmin, aber die Einnahme ist in Hinsicht auf die Gesundheit bedenklich und zudem ist die Wirksamkeit nicht nachgewiesen. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wirkung von Himbeerketon ist bis heute nicht bewiesen, so dass aktuell auch kein Nutzen zu erkennen ist.
  • Die Produkte mit Himbeerketon können nicht nur unangenehme Nebenwirkungen aufweisen, sondern für die Gesundheit auch sehr gefährlich sein.
  • Im Internet findet sich eine große Auswahl solcher Produkte und ein großer Teil davon sind nicht zugelassene neuartige Lebensmittel. Sie sind verboten!
  • Die Verbraucherzentralen raten dringend von der Einnahme eines solchen Produkts ab.

Die Werbung mit Himbeerketon

Mit Hilfe der Online-Werbung gelangen immer mehr Himbeerketon-haltige Produkte zur Popularität, so dass die Verbraucher Interesse an den Produkten bekommen.

Die Werbung dieser Produkte sagt aus, dass es sich um natürliche Fatburner handelt, aber eigentlich ist eine solche Werbeaussage auf europäischer Ebene nicht zugelassen. Der Grund ist einfach, denn bis heute gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, dass Himbeerketone halten, was die Hersteller versprechen. Somit sind die Werbeaussagen nicht erlaubt.

Nahrungsergänzungsmittel für Sportler: Pillen oder ausgewogene und gesunde Ernährung um als Erster durch das Ziel zu kommen?

Sportler müssen tägliche große Dinge leisten und damit der Körper das auch schafft setzen viele Sportler auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Nahrungsergänzungsmittel gibt es in verschiedenen Variationen, aber sind sie wirklich notwendig und leistungssteigernd? In

0 Kommentare

Studien lassen keine festen Schlüsse zu

Es sind zahlreiche Studien gemacht worden, wobei die Studien an Ratten und Mäusen gezeigt haben, dass die Fettverbrennung erhöht ist, die Fettspeicherung gesenkt und eine Gewichtszunahme entgegengewirkt wird.

Die Ursache sollen die Himbeerketone sein, denn sie sollen auf Fettzellen ausgelöst werden. Die Fettzellen bilden Proteine und sie beeinflussen den Energiestoffwechsel, aber verbessern auch die Insulinwirkung. Die Adipokine haben eine große Bedeutung in Bezug auf die Fettverbrennung und der Regulation des Appetits.

Wenn Sie also Produkte mit Himbeerketon einnehmen, dann soll die Bildung von Adipokine deutlich gesteigert werden und es kommt zu einem Gewichtsverlust. Sie sollten aber auch wissen, dass es in der Hinsicht noch keine zuverlässigen wissenschaftlichen Beweise gibt. Es lässt sich bis heute nicht nachweisen, dass das Himberketon die Bildung von Adipokine anregt, so dass ein Gewichtsverlust beim Menschen möglich ist.

Appetithemmer für ein Abnehmen ohne Hunger – Natürliche Appetithemmer sind Nüsse, Obst und Gemüse

Die Werbung verspricht sehr viel und das ist auch bei Appetithemmern, Appetitzüglern und Sättigungskapseln der Fall. Die speziellen Produkte sollen das Schlankwerden unterstützen und versprechen schnelle Gewichtsabnahme, ganz ohne Sport. Klappt das aber wirklich?

0 Kommentare

Die Gefahr von Nebenwirkungen

Das Himbeerketon erinnert in Bezug auf die chemische Struktur an die Stoffe Synephrin und Capsaicin. Der letzte Stoffe kommt in großen Mengen in Chili-Schoten vor und beide Stoffe sind dafür bekannt, dass sie den Stoffwechsel auf natürliche Art und Weise beschleunigen. Allerdings können Lebensmittel mit solchen Inhaltsstoffen auch zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Zu den gefährlichen Nebenwirkungen zählen

  • Bluthochdruck
  • Schlafstörungen
  • Herzrasen
  • Herzinfarkt
Avocadokerne? Lieber nicht! Nahrungsergänzungsmittel mit Avocadokern-Pulver sind verboten

Avocados zählen zu den Fatburnern überhaupt, denn die zahlreichen Inhaltsstoffe regen die Fettverbrennung und den Stoffwechsel an, so dass viele Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln auch auf Avocado-Pulver in ihren Produkten setzen. Allerdings ist Avocado-Pulver nicht unbedenklich,

0 Kommentare

Die Verwendung von Himbeerketon-Produkten

In vielen Nahrungsergänzungsmitteln ist Himbeerketon enthalten, aber eine gesundheitliche Einschätzung der Zutat ist aktuell nicht möglich.

Gerade im Onlinehandel ist die Auswahl mit Produkten der Zutat sehr groß, aber dadurch, dass die eingesetzte Tagesempfehlung sehr gering ist, lässt sich kein Effekt erzielen. Die Tagesempfehlung liegt zwischen 300 und 1.500 mg Himbeerketon am Tag, aber die Einnahme einer höheren Dosis kann mitunter gesundheitsgefährdend sein.

In der Vergangenheit wurde im europäischen Schnellwarnsystem das Himbeerketon in Nahrungsergänzungsmitteln erfasst, aber hierbei handelt es sich um neuartige Lebensmittel. Sie sind nicht zugelassen und müssen demnach vom Markt genommen werden. In erster Linie stammen die Produkte aus dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten oder Polen. Wenn Sie sich im Internet umschauen und ein Produkt bestellen möchten, dann werden Sie feststellen, dass viele Hersteller ihren Sitz entweder in den USA, den Niederlanden oder Belgien haben.

Sie sollten auf jeden Fall vorsichtig sein, wenn das ausgesuchte Produkte nicht aus Europa stammt.

Fatburner zum Abspecken – oft eine Gefahr & ohne Wirkung

Immer wieder sind in den Medien sogenannte „Fatburner“ im Gespräch, denn gerade in der heutigen Zeit ist das schnelle Abnehmen für viele Menschen ein großer Wunsch. Leider sind die „Fatburner“ nicht wirklich gut zum Abnehmen,

0 Kommentare

Himbeerketon

Der Name Himbeerketon lässt vermuten, dass der Stoff in Himbeeren enthalten ist und für das typische Aroma der Früchte sorgt. 

In den Früchten kommt er in geringen Mengen vor, so dass der Stoff für die Nutzung in Sportlerprodukten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln chemisch hergestellt werden muss. Himbeer-Ketonextrakte im Verhältnis von 1 Ethanol zu 4 Wasser sind mit der chemischen Bezeichnung 4-(4-Hydroxyphenyl)-butan-2-on versehen, wobei es sich um eine Aromatisierung von Lebensmitteln handelt. Die Mischung kommt in erster Linie bei Süßwaren zum Einsatz und ist dafür auch zugelassen.

Im Jahr 2014 stellte die englische Food Standard Agency fest, dass es auf dem Markt einige Produkte mit Himbeerketon-Extrakte gibt, die nicht dem Standard entsprechen. Diese Produkte werden als neuartige Lebensmittel eingestuft und dürfen nur nach umfangreichen Untersuchungen der Sicherheit in den Verkauf. Die Sicherheitsuntersuchungen gibt es aktuell aber noch nicht, so dass der Verkauf von solchen Nahrungsergänzungsmitteln nicht erlaubt ist. Das Gesundheitsrisiko ist einfach viel zu hoch und somit müssen die ketonhaltigen Lebensmittel aus dem Verkehr gezogen werden.

In den Himbeeren befindet sich der Stoff in wässriger Form, so dass es für diese Einnahme keine Bedenken gibt.

Gefährlicher Mix – Synephrin und Koffein in Abnehmpillen – diese Gefähren bringt die Einnahme dieser Kapseln mit sich

„Fatburner“ mit Koffein und Synephrin versprechen einen schnellen Gewichtsverlust, sind aber riskant.

0 Kommentare

Die Inhaltsstoffe von Himbeerketon

In vielen Nahrungsergänzungsmitteln sind ausschließlich Himbeerketone enthalten und dann gibt es Produkte, in denen noch weitere Inhaltsstoffe vorhanden sind.

Zu den Inhaltsstoffen gehören

  • B-Carcinia cambogia
  • Acai-Pulver
  • Grüner Tee
  • Grüne Kaffeebohnen
  • afrikanische Mango

In der Regel finden sich auf dem Produkt keine Angaben über die Gewinnung des Himbeerketons, noch eine Information um welche Extraktzubereitung es sich handelt.

Zistrose Tee, Kapseln und Lutschtabletten – Wirkung und Nebenwirkungen

Mit Nahrungsergänzungsmittel vorsorgen – das gaukeln manche Anbieter von Zistrosen-Produkten vor. Das sollten Sie wissen.

0 Kommentare
  • Die Hersteller dürfen mit der Aussage „natürliches“ Schlankheitsmittel werben, aber es ist nicht sicher, ob Himbeerketon eine appetitzügelnde oder fettverbrennende Wirkung bei Menschen hat. Es gibt dazu keine wissenschaftlichen Nachweise.
  • Es können aber auch gefährliche Nebenwirkungen auftreten.

Fragen & Antworten

FAQs zum Thema Himbeerketon

1. Was ist Himbeerketon eigentlich?

Bei Himbeerketon handelt es sich um eine Chemikalie, die aus Pfirsichen, Tauben, Kiwis und natürlich Himbeeren hergestellt wird. Aber auch andere Beeren und sogar Gemüse und Rinde kann zur Produktion verwendet werden.

2. Wie funktioniert Himbeerketon?

Himbeerketon wird über den Mund eingenommen und soll zur Reduzierung des Gewichts ein gutes Hilfsmittel sein. Die Inhaltsstoffe sollen die Fettverbrennung anregen und somit für eine schnelle Gewichtsreduktion sorgen.

3. Kommt Himbeerketon auch in Kosmetika vor?

In vielen Kosmetika wird Himbeerketon eingesetzt, denn es dient auch als Duft- und Aromastoff. Dabei kommt das Produkt dann eher auf die Haut und wird nicht oral eingenommen.

4. Welche Sicherheitsbedenken gibt es für Himbeerketon?

Bis heute gibt es keine ausreichenden Informationen in Bezug auf Himbeerketon und somit empfehlen Experten, dass Sie auf die Einnahme verzichten sollten. Es gibt Bedenken, dass Himbeerketon die Nervosität steigert oder den Herzschlag beschleunigt.

5. Darf ich Himbeerketon in der Schwangerschaft einnehmen?

Dadurch, dass es nicht genügend Informationen über Himbeerketon und deren Einnahme gibt, sollten schwangere Frauen auf die Einnahme verzichten.

Anti-Aging Mittel und Tabletten für Oma? Lieber nicht kaufen

Nahrungsergänzungsmittel sind in den letzten Jahren immer mehr zum Trend geworden, so dass heute nicht nur Sportler die verschiedensten Präparate zu sich nehmen, sondern auch „normale“ Menschen. Immer wieder kommt es vor, dass Oma und

0 Kommentare

Fazit

Auf dem Markt gibt es unzählige Nahrungsergänzungsmittel, denen ausgezeichnete Wirkungen in Bezug auf die Gewichtsreduktion nachgesagt werden. Das gleiche gilt auch für Himbeerketon, denn der Inhaltsstoff soll nicht nur die Fettverbrennung anregen, sondern auch den Appetit zügeln. Allerdings gibt es bis heute keine aussagekräftigen Beweise, so dass Sie auf die Einnahme lieber verzichten sollten.

Schreibe einen Kommentar