Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Discounter: Welche Produkte werden von wem am häufigsten geklaut?


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Der Einzelhandel muss immer häufiger Inventurdifferenzen verbuchen. Die meisten Verluste entstehen durch den Diebstahl von Waren. Doch wer klaut die ganzen Produkte und welche Artikel werden am häufigsten ohne zu bezahlen mitgenommen. Eine Studie bringt Licht ins Dunkel.

Das Forschungsinstitut EHI hat Inventurdifferenzen und die Schäden durch Langfinger näher unter die Lupe genommen. Die veröffentlichten Zahlen sind erschreckend, vor allem wenn man diese einmal rein statistisch auf die gesamte Bevölkerung herunter bricht. Dann hätte nämlich jede Person in Deutschland innerhalb von einem Jahr Waren im Wert von knapp 30 Euro gestohlen, berichtet das EHI Institut.

Die absoluten Zahlen hören sich noch unglaublicher an. Im Jahre 2019 wurden im deutschen Einzelhandel Waren in einem Wert von rund 3,75 Milliarden gestohlen. Alleine durch die Inventurdifferenzen ist dem deutschen Staat innerhalb eines Jahres ein volkswirtschaftlicher Schaden von rund 510 Millionen Euro durch den Ausfall von Mehrwertsteuer-Zahlungen entstanden. Spektakulär ist nicht nur die hohe Summe, sondern auch, wer die Artikel entwendet und welche Produkte am häufigsten geklaut werden.

Wer klaut in Deutschland die meiste Ware?

Die Studie hat nicht nur den Wert der gestohlenen Artikel ermittelt, sondern auch einen Blick auf die Langfinger geworfen. Mit 65 Prozent sind die meisten Langfinger unter den Kunden des Einzelhandel zu finden. Doch gleich an zweiter Stelle kommen die Mitarbeiter in den Discountern und Geschäften. Diese haben rund 25 Prozent des insgesamt gestohlenen Warenwertes mit nach Hause genommen.

Welche Produkte werden am häufigsten entwendet?

Können Sie sich vorstellen, welche Produkte am häufigsten geklaut werden? Fakt ist, dass von Akkus und alkoholischen Getränken über Hygieneprodukte wie Zahnbürstenaufsätze bis zu Zigaretten alles geklaut wird, was man unbemerkt aus dem Geschäft bekommt. Allerdings werden nicht nur Luxusprodukte oder Genussmittel gestohlen. Obwohl die gestohlenen Artikel natürlich abhängig vom Sortiment sind, gibt es bei Discountern wie Aldi, Lidl & Co. dennoch eine Hitliste.

Angeführt wird  die Liste der geklauten Produkte von alkoholhaltigen Getränken, Parfüm, Kosmetik, Rasierklingen, elektrischen Zahnbürsten, Druckerpatronen und Smartphones. Allerdings gehört auch Babynahrung zu den am häufigsten gestohlenen Produkten, obwohl diese nicht besonders wertintensiv ist.

Mehr Verlust und weniger Anzeigen

Obwohl die Inventurdifferenzen angestiegen sind, haben sich die bei der Polizei angezeigten Ladendiebstähle verringert. Eine Tendenz, die bereits seit dem Jahr 1997 zu beobachten ist. Allerdings gibt es auch eine negative Entwicklung: Während die Zahl der einfachen Ladendiebstähle kontinuierlich gesunken ist, hat sich die Zahl der schweren Ladendiebstähle in den letzten 13 Jahren verdreifacht. Aus den bekannten Zahlen ergibt sich allerdings auch eine extrem hohe Dunkelziffer. Rund 98 Prozent der Ladendiebe bleiben unentdeckt.

Haben Sie diese Videos schon gesehen?
Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar