Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Angezeigte Telefonnummer manipulieren – geht das überhaupt?


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Wer ruft an? Die bei einem Anruf im Display angezeigte Rufnummer entscheidet bei vielen Verbrauchern, ob sie den Anruf annehmen. Aber können Sie der Anzeige immer trauen. Kann man diese Rufnummer manipulieren? Diese Fragen und weitere Fragen beantworten wir in unserem Artikel.

Seit der Einführung der CLIP-Funktion (engl. für Calling Line Identification Presentation) werden Rufnummern bei einem Telefonat übertragen und können beim Angerufenen auf dem Display des Telefons angezeigt werden. Mittlerweile erkennen Smartphones den Vorwahlbereich des Anrufers und zeigen den Ort oder sogar das Land an, wenn der Anruf eingeht. Jedoch sollten Sie der angezeigten Nummer nicht blind vertrauen, denn sie kann manipuliert werden.

Wenn die 110 anruft, dann haben Sie es nicht nur mit besonders dreisten Betrügern zu tun, sondern gleichzeitig auch mit Call ID Spoofing. Die angezeigte Telefonnummer ist in jedem Fall gefälscht, da die Polizei niemals mit der 110 im Display anruft.

Haben Sie das schon gesehen?

Was ist Call ID Spoofing?

Call-ID-Spoofing ist die Manipulation der sogenannten Caller ID, also der Rufnummernübermittlung. Bei dieser Methode wird die eigentliche Rufnummer verschleiert und statt dessen durch eine andere, falsche Rufnummer ersetzt. Oder es wird ein Anschluss genutzt, bei dem die zu übertragende Rufnummer frei einstellbar ist. Das funktioniert bei einigen Voice over IP (VoIP) Anschlüssen. Hier wird die zu übertragene Rufnummer eingestellt und bei einem Telefonat übertragen. So ist es beispielsweise möglich, dass beim Angerufenen die Nummer der Polizei, die 110, erscheint. Obwohl es bei der Polizei technisch nicht möglich und auch nicht gewollt ist einen solchen Anruf zu tätigen, fallen immer wieder Verbraucher darauf herein.


Haben Sie schon gelesen?


Wozu dient Call ID Spoofing?

Es gibt verschiedene Anwendungsgebiete für die Nutzung einer falschen Rufnummer. Journalisten oder Privatdetektive schützen damit ihre Identität bei Recherchen und Ermittlungen. Leider nutzen auch Betrüger diese Technik. So geben sie sich als Polizisten oder die Staatsanwaltschaft aus, um Geld von Ihren Opfern zu erpressen. Betrüger sind auch für Anrufe von falschen Google Mitarbeitern oder falschen Microsoft Mitarbeiter verantwortlich. Auch hier soll von den Opfern unter Vorspielung falscher Tatsachen Geld ergauner werden. Artikel über diese und weitere Betrugsmaschen am Telefon finden Sie in unserer Übersicht.

Haben Sie diese Videos schon gesehen?
War dieser Artikel hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
3.17 (30 Stimmen)

8 Gedanken zu „Angezeigte Telefonnummer manipulieren – geht das überhaupt?“

  1. Bin bin aus der Fernmeldarbeitswelt. Es gibt es das Fernmelde-Gesetz das Verursacherprinzip.also wer anruft muss bezahlen Ausser der Angerufene fährt zB ins Ausland oder leitet seinen Nummer auf eine Mehrwertnummer.
    Für mich ist da der Betreiber im Visier. Wenn er Rufnummeranzeige anbietet muss er auch für die Richtigkeit sorgen, da er ja weiß von wo nach wo er eine Verbindung herstellt, muss er auch für die Richtigkeit sorgen. Im Fall einer nicht Zuordnung muss eben die Nummer ausgeblendet werden. Ansonsten ist er haftbar. So muss es auch bei kostenpflichtigen hereinkommenten Anrufen sein. Die darf es nicht oder nur nach Anfrage R-gespräch geben. Ich kann daher nicht verstehen wie es zu solchen Rechnungen seitens Telekombetreiber kommt.
    Ich muss mich darauf verlassen können das mich Mehrwertnummern nicht anrufen können bzw. Wenn ich eine „nicht“ Mehrwertnummer anrufe keine Extrakosten anfallen.
    Sollte ich versehentlich eine Mehrwertnummer anrufen bin ich selber der Verursacher und Zahlungspflicht.
    Der Gauner bekommt ja nicht Geld von mir sondern von dem Telekombetreiber.Diese kann nicht die Versäumnisse auf Ihre Kunden abwälzen.

    Antworten
    • Sehr gut, Helmut! so sollte es sein. aber bei uns verhindern die lobbyisten solche verordnungen und der gesetzgeber stellt sich doof.

      Antworten
  2. Na ja, ich wollte wissen, wie das geht, nicht, wie der Fachausdruck dafür ist.
    Das Betrüger es manipulativ nutzen, könnte das evtl. ein Spiegel der Gesellschaft sein?

    Antworten
    • „Spiegel der Gesellschaft sein…“, grosses Fragezeichen!
      Soll das heißen, daß unsere Gesellschaft ein Volk von Betrügern wird? Ich fühle mich damit nicht angesprochen, eher Handel ich und viele andere nach dem Motto „ehrlich währt am längsten“. Also bitte keine Verallgemeinerung.

      Antworten
  3. Call ID Spoofing kann aber auch helfen,um Gesprächspartner zu erreichen,die Anrufe von Außen nicht,oder nur innerhalb eines bestimmten Pools zulassen.

    Antworten
    • Wenn jemand nicht erreichbar sein möchte, berechtigt das nicht denjenigen unter Vortäuschung einer falschen Rufnummer dennoch zu belästigen!

      Antworten
    • Ja das war interessant aber wie kann ich ID Spoofing erkennen und einen fake/robot Anruf, eine bekannte Person aber durch Computerstimme/Sprachverzerrung nachgesprochen. Wie kann man das als nicht Computer erkennen? Vielen dank

      Antworten

Schreibe einen Kommentar