Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Grenzen dicht: USA verhängt Einreiseverbot für Europäer (Video)


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Der neue Coronavirus wirbelt mächtig Staub auf. Während Italien bereits zur Sperrzone erklärt wurde, schließen die USA jetzt ihre Grenzen für Europäer. Wie lange das Einreiseverbot besteht und was außerdem zu beachten ist, erfahren Sie hier.

SARS-CoV-2 ist das vorherrschende Thema in den Medien und so schnell wird sich das wohl auch nicht ändern. Gut ist, wenn man weiß, wo man sich die richtigen Fakten herholen kann. Vor allem ist es wichtig nicht auf Betrüger hereinzufallen. Egal, ob diese an Ihrer Haustür klingeln oder diverse Kettenbriefe zum neuen Coronavirus per WhatsApp verbreiten.

Italien wurde zur Sperrzone erklärt und nun müssen auch alle Bars und Restaurants in Italien schließen, die einen Mindestabstand von einem Meter zwischen den Gästen nicht garantieren können. Die Maßnahmen in Italien sind mittlerweile gravierend. Um sich zu schützen, schließen die USA nun Ihre Grenzen. Für wen das Einreiseverbot genau gilt und was es noch zu beachten gibt, wollen wir Ihnen in diesem Artikel zeigen.

USA schließt Grenzen für Europäer

In einer Fernsehansprache teilte US-Präsident Donald Trump mit, dass die Grenzen der USA für Europäer dicht gemacht werden. Das Einreiseverbot gilt ab Freitag um Mitternacht (Ortszeit) und soll zunächst 30 Tage andauern. Ausgenommen von dem Einreiseverbot ist Großbritannien.

Außerdem erklärte Trump, dass seiner Meinung nach die EU nicht genügend reagiert hat, um die Ausbreitung von SAR-CoV-2 zu verhindern. Mittlerweile ginge von Europa eine größere Gefahr aus als von Asien. Die USA hatten für China schon Ende Januar ein Einreiseverbot verhängt.

Einheimische Rückkehrer müssen sich untersuchen lassen

Amerikaner, die in die USA zurück wollen, müssen sich auf Covid-19 testen lassen. Wenn Sie gesund sind, ist auch ihnen die Einreise jederzeit gestattet. Wer sich den Untersuchungen entzieht oder widersetzt, muss draußen bleiben.

Die USA liegen mit mehr als 1.000 infizierten Personen derzeit auf Platz acht in der Liste der Länder, in den SARS-CoV-2 ausgebrochen ist. Die Gesundheitsbehörde CDC teilte allerdings mit, dass bisher nur zirka 11.000 Menschen in den USA auf Covid-19 getestet wurden. Die Dunkelziffer mit Infizierten dürfte demnach weitaus höher liegen.

Der neue Coronavirus hat mittlerweile auch die Basketball-Liga erreicht. Deshalb unterbrach die NBA die Saison zunächst auf unbestimmte Zeit. Ein Spieler der Utah Jazz hat sich mit dem Virus infiziert.  Schauspieler Tom Hanks, der sich aktuell mit seiner Frau Rita Wilson in Australien befindet, schreibt auf seinem Facebook-Account, dass sich beide krank gefühlt haben und sich auf Covid-19 haben testen lassen. Das Ergebnis war leider positiv und so sind die zwei jetzt in Quarantäne.

Auswirkungen der Corona-Krise

Obwohl Präsident Trump selber Kontakt zu Personen hatte, welche mit Corona-Infizierten Kontakt hatten, will er sich nicht auf das Virus testen lassen. Er zeige keine Symptome. Beruhigend ist das allerdings nicht, da die Inkubationszeit 14 Tage betragen kann. Eigentlich sollte Trump mit gutem Beispiel vorangehen.

Derweil brechen die US-Börsen immer wieder ein. Donald Trump hatte bereits am Montag angekündigt über Lohnsteuererleichterungen und Kredite für Kleinunternehmen nachzudenken und mit dem Kongress darüber zu reden. So seien unter anderem auch Gespräche mit Fluggesellschaften, Kreuzfahrtveranstaltern und der Hotelindustrie geplant.

Was halten Sie von den Maßnahmen der USA?

Denken Sie, dass Donald Trump richtig reagiert, indem er die Grenzen schließt? Oder finden Sie die Maßnahmen zu übertrieben? Nutzen Sie die Kommentare unter dem Artikel, um mit anderen Lesern über das Thema zu diskutieren.

Diese Informationen zum Coronavirus müssen Sie kennen:
Wird das Coronavirus über Lebensmittel und Verpackungen übertragen? – Virus überlebt nicht lange in der Umwelt

Seit Anfang 2020 ist der Coronavirus tägliches Thema und gerade beim Einkaufen kommen häufig Fragen auf. Eine Übertragung durch Lebensmittel und Verpackungen ist nicht wahrscheinlich und es gibt auch keine Anzeichen dafür.

0 Kommentare
Corona: Interpol warnt vor falschen Impfstoffen

Großbritannien hat als erstes Land in Europa einen Corona-Impfstoff  zugelassen. Bald sollen weitere Länder, auch Deutschland folgen. Interpol warnt derweil vor einer unmittelbar bevorstehenden Bedrohung durch gefälschte Präparate. Die Organisation sieht die öffentliche Sicherheit als gefährdet.

0 Kommentare
Trump verlässt trotz Corona-Virus das Krankenhaus – Fachleute sind schockiert

Normalerweise ist bei einer Infizierung mit dem Corona-Virus strenge Quarantäne angesagt. Nicht so bei dem erkrankten Präsidenten Trump. Er fährt mit seiner gepanzerten Limousine spazieren, um seine Anhänger zu grüßen.

Ein Kommentar
Hat sich Donald Trump mit COVID-19 / Coronavirus angesteckt?

US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump haben sich mit dem Coronavirus angesteckt. Wie Trump auf seinem Twitter-Account mitteilt, fiel der Test auf COVID-19 positiv aus. Das Präsidentenpaar will sich umgehend in Quarantäne begeben.

0 Kommentare
Google Maps Update: Kartendetails zu COVID-19-Fällen

Google Maps bekommt eine neue Karte. Diese soll Ihnen die aktuellen Fallzahlen zu Covid-19-Fällen in einem Gebiet anzeigen. Praktisch ist das neue Tool vor allem für Reisende. Diese können besser abwägen, ob sie in ein Risikogebiet reisen wollen.

0 Kommentare
Vorsicht Betrug: Forderung der Rückzahlung von Corona-Hilfen per E-Mail

Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige müssen jetzt besonders wachsam sein. Aktuell werden unter Strafandrohung bereits durch Bund und Länder gezahlte Corona-Hilfen zurückgefordert. Dabei wird das Geld in den Unternehmen dringend zur Existenzsicherung benötigt. Wie hilfreich fanden Sie den Artikel? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)

0 Kommentare
AProof Corona-Antikörpertest in Apotheken erhältlich: Das müssen Sie wissen

Mitten in der Corona-Pandemie beschäftigt viele Menschen ein Thema: Hatte ich das Coronavirus oder bin ich gar an Covid-19 erkrankt. Das Pharmaunternehmen Adversis Pharma aus Leipzig bietet einen Corona-Antikörpertest an. Dieser soll auch über Apotheken verkauft werden, was umstritten ist. Wie hilfreich fanden Sie den Artikel? Sende Benutzer-Bewertung 5 (1

0 Kommentare
Reiseveranstalter TUI streicht Party-Reisen für 2020

Der Reiseveranstalter TUI hat alle Party-Reisen für 2020 mit sofortiger Wirkung gestrichen. Grund ist die Corona-Pandemie. Damit dürfte für einige der lang ersehnte Sommerurlaub ins Wasser fallen.

0 Kommentare
Vorsicht Spam: E-Mail der Westlotto GmbH mit Gewinnzusage ist Betrug

Haben  Sie auch eine E-Mail mit dem Betreff „Hochachtungsvoll Westlotto GmbH“ bekommen, in der Sie über einen Gewinn in Höhe von 369.547,60 Euro informiert werden? Wir erklären, was es damit auf sich hat. War diese Warnung hilfreich? Sende Benutzer-Bewertung 3 (1 Stimme)

5 comments
Flug oder Pauschalreise wegen Corona storniert – Das sind Ihre Rechte

Ihre Pauschalreise wurde aufgrund von Corona abgesagt oder der gebuchte Flug konnte nicht stattfinden. In diesem Fall möchten Sie das im Voraus bezahlte Geld natürlich zurückhaben. Doch viele Anbieter möchten kein Geld auszahlen. Dafür bieten sie Gutscheine an. Welche Rechte haben Sie und wo lauern Probleme?

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar