Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Warum heißt Apple eigentlich Apple? – Wie das Unternehmen zu seinem Namen kam


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Apple eigentlich Apple heißt? Und wieso das Logo ein angebissener Apfel ist? Wir sind der Namensgebung von Apple Inc. einmal auf die Spuren gegangen und waren am Ende sehr erstaunt.

Apple Inc. ist ein amerikanisches Computer-Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Cupertino, welches Soft- und Hardware herstellt. Das iPhone und das iPad sind Begriffe, die fast jedem etwas sagen. Aufgrund der Größe und der Beliebtheit von Apple wird das Unternehmen immer wieder zum Ziel von Kriminellen. So versuchen Betrüger durch diverse Phishing-Mails beispielsweise an die Zugangsdaten der Apple-Nutzer zu gelangen. In letzter Zeit sind aber auch vermehrt gefälschte Rechnungen für Apps im Umlauf. Deswegen ist es besonders wichtig, dass Sie Ihre Apple ID gut schützen. In unserem Ratgeber erfahren Sie, welche Möglichkeiten es zum Schutz der Apple ID gibt.

Apple wurde 1976 von Steve Wozniak, Steve Jobs und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet. Zunächst wollten die drei Atari Konkurrenz machen und PCs herstellen. Wussten Sie eigentlich, dass das erste iPhone erst im Jahr 2007 auf den Markt kam? Dagegen gab es den iPod schon seit 2001. Das iPad erlebte seinen ersten öffentlichen Auftritt dann im Jahre 2010. Das jüngste Produkt, die Apple Watch, ist dagegen erst seit 2015 erhältlich.

Haben Sie das schon gesehen?

Wie kam es bei Apple zur Namensgebung?

Hier wird es ganz kurios. Während Rewe und EDEKA Abkürzungen sind, ist es bei Apple ganz anders. Es handelt sich hier nicht um eine Abkürzung. Vielmehr ist Apple ein Vorschlag von Mitgründer Steve Jobs. Dieser sagte zu den anderen Gründern, dass das Unternehmen Apple Computer heißen werde, wenn keine vernünftigeren Vorschläge kämen. Das Problem: das Unternehmen war mit der Namensgebung in Verzug und innerhalb kürzester Zeit musste ein Name gefunden sein. Allerdings blieb die von Jobs erhoffte Kreativität der Mitarbeiter aus.

Jobs machte zu diesem Zeitpunkt mal wieder eine seiner Obstdiäten und war gerade von einer Apfelplantage zurückgekehrt. Steve Jobs war der Meinung, dass Apple freundlich, schwungvoll und nicht einschüchternd klingt. Außerdem würde dem Begriff Computer durch Apple die Schärfe genommen werden. Viel wichtiger aber noch war die Tatsache, dass Apple vor Atari im Telefonbuch erscheinen würde.

Rechtsstreit mit den Beatles

Fakt ist, dass der Name Apple Computer zu einem Rechtsstreit mit der Band Beatles führte. Diese hatten nämlich das Beatles Label „Apple Records“ angemeldet. Zunächst wurde ein Prozess vermieden, indem Apple zusicherte, nicht in der Musikbranche tätig zu werden. Allerdings nahmen die Multimediafähigkeiten der Apple-Rechner im Laufe der Jahre zu. So folgte laut wikipedia.org im Jahr 1989 der Rechtsstreit. Dieser endete mit einer außergerichtlichen Einigung.

Später führten der Verkauf des iPod und der Betrieb des iTunes Stores zu einem weiteren Prozess. Dieser wurde erst im Februar 2007 beigelegt. Seit dem ist Apple Eigentümer aller Markenrechte am Namen „Apple“. Bestimmte Rechte werden an das Musiklabel der Beatles lizensiert. Seit 2007 heißt Apple Computer nun Apple Inc.

Der Apfel als Apple-Logo

Das heutige Apple-Logo geht auf Rob Janoff zurück. Dieser hatte den Apfel im Jahr 1977 entworfen. Laut Janoff sollte der Biss den Apfel von einer Kirsche unterscheiden. Über den Biss gibt es aber weitere Mythen. So könnte auch ein Wortspiel am angebissenen Apfel Schuld sein. Denn das englische Wort bite (Biss) wird genauso gesprochen wie byte (Maßeinheit für eine Datenmenge). Womit der Zusammenhang zum Computer wieder hergestellt wäre.

Oft werden in dem Logo aber auch Anspielungen auf Isaac Newton oder Alan Turing (gilt als einer der Väter des Computers und starb wohl an einem vergifteten Apfel) gesehen. Während das Logo früher in Regenbogenfarben strahlte, wird es heute meist farblos auf den Geräten dargestellt. Das schwarze Apple Logo wird seit 1998 benutzt.

Macintosh ist eine Apfelsorte

Ja auch beim Mac selber ist der Bezug zum Apfel wieder gegeben. Mac ist die Abkürzung für Macintosh. Die Kurzform ist heute aber üblich. Der Name Macintosh wird aus der Lieblingsapfelsorte des Apple Designers Jef Raskin hergeleitet.

Steve Jobs war zunächst nicht für Macintosh und plädierte seinerseits für den Computernamen „Bicycle“. Seinen Vorschlag konnte er diesmal aber nicht durchsetzen.

Und wofür steht das i?

Ob iMac, iPhone, iPad oder iPod – das „i“ taucht immer wieder in den Namen der Appple-Produkte auf. Als 1998 der iMac vorgestellt wurde, stand auf Apples offizieller Produktvorstellung das „i“ für individual, instruct, inform, inspire (englisch in etwa für individuell, instruierend, informierend, inspirierend). Allerdings war das Hauptmerkmal das iMac, dass sich der Nutzer auch ohne technisches Wissen, innerhalb kürzester Zeit ins Internet einwählen konnte. Das „i“ kann also auch für Internet stehen.

Manche Nutzer sagen auch einfach, dass es sich um das i-Tüpfelchen unter den Geräten handelt.

Wissen Sie eigentlich, warum Amazon nach einem Fluss benannt wurde? Glänzen Sie mit Ihrem neuen Wissen bei Bekannten, Freunden und Kollegen.

Haben Sie diese Videos schon gesehen?

1 Gedanke zu „Warum heißt Apple eigentlich Apple? – Wie das Unternehmen zu seinem Namen kam“

Schreibe einen Kommentar