Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



1.000 Euro Lufthansa-Gutschein ist Gewinnspiel von Datensammlern


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Verlockende Angebote, die per E-Mail ins Postfach flattern, sind leider häufig Spam. Haben Sie auch kürzlich einen Lufthansa Gutschein erhalten? Was es mit dieser E-Mail auf sich hat, klären wir in diesem Artikel.

Stellen Sie sich das mal vor: Einen 1.000 Euro Lufthansa-Gutschein, der auch noch frei einsetzbar ist. Falls Sie jetzt schon Ihre nächste Reise planen, müssen wir Sie leider enttäuschen. Die Spam-Mail steht nicht im Zusammenhang mit Lufthansa, obwohl es das Erscheinungsbild anmuten lässt.

Uns ist direkt ins Auge gesprungen, dass die E-Mail kein Impressum enthält. Der Betreff trägt den entsprechenden Namen des Empfängers „Maxi, werden Sie diesen Flug verpassen?“ Auch der Absender „[email protected]“ hat ganz offensichtlich nichts mit Lufthansa zu tun.

Über den Link in der E-Mail gelangen Sie auf die Webseite „deinegroseueberraschung.de“, auf der zwar zu erkennen ist, dass es um einen Reisegutschein geht. Allerdings sieht der Nutzer auf den ersten Blick nicht, wer hinter der Aktion steckt. Dafür wird ordentlich und künstlich Zeitdruck ausgeübt. Erst im Kleingedruckten werden Sie endlich darüber aufgeklärt, wer wirklich dahinter steckt. Die Veranstalter sind uns mehr als bekannt. Bereits in der Vergangenheit haben wir über die Gewinnspiele der toleadoo GmbH berichtet.

Verpassen Sie keine Warnung. Hier können Sie uns folgen:

So sieht die E-Mail aus

Mit einem großen Bild und den Worten „1.000 Euro Lufthansa Gutschein gewinnen“ und „Bestätigen“ wird Ihnen suggeriert, dass Sie an einem Lufthansa-Gewinnspiel teilnehmen. Auch das Logo von Lufthansa wird für diese Nachricht verwendet. Wer den Text nur überfliegt könnte den Eindruck gewinnen, dass er den Gutschein schon sicher hat.

Folgendes ist im E-Mail-Text zu lesen:

Sehr geehrte Maxi ,

Lufthansa hat gerade mehrere neue abendliche Flugstrecken eingeführt. Das ist eine großartige Gelegenheit, 25 ausgewählten Bürgern Deutschlands zu ermöglichen, einen Gutschein im Wert von 1.000 Euro zu erhalten.

Bestätigen Sie jetzt und lassen Sie sich von uns helfen, zu Ihrem nächsten Ziel/Zielen zu fliegen.

BESTÄTIGEN

Zu den Flug­Gutscheinen

  • Flugtickets sind 24 Monate gültig
  • Sie können Ihr Ziel und Flugdatum wählen
  • Sie können zwischen einem Ticket nur für den Hinflug und einem Rückflugticket wählen
  • Flugtickets können nicht in Bargeld umgetauscht werden
Lufthansa Gewinnspiel Toleadoo
(Quelle Screenshot)

Irreführend ist, dass man scheinbar nur etwas bestätigen muss. Doch das stimmt gar nicht. Tatsächlich gibt es noch gar keine Geschäftsbeziehung. Im Gegenteil: Das Unternehmen möchte Ihre Daten generieren.

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

Das Problem mit dem Gewinnspiel

Wie andere Direktmarketingunternehmen wirbt die toleadoo GmbH mit spannenden Gewinnspielen, die in der Abgabe von einem Werbeeinverständnis münden. Ob es tatsächlich einen Gewinn gibt, wissen wir nicht. Fakt ist, dass die E-Mail deutlich den Eindruck hinterlässt, von Lufthansa selbst zu stammen. Ob die toleadoo GmbH diese E-Mail versendet, wissen wir nicht. Hier gilt zunächst die Unschuldsvermutung.

Erst auf der Webseite werden Sie darüber aufgeklärt, dass Ihre Daten zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben werden.

Faktencheck des Lufthansa-Gewinnspiels
  • Lufthansa steht nicht im Zusammenhang mit der Aktion
  • Veranstalter ist das Direktmarketingunternehmen toleadoo GmbH
  • mit der Teilnahme an Gewinnspielen bei toleadoo erteilen Sie eine Werbeerlaubnis
  • toleadoo und deren Partner nutzen Ihre Daten zu Werbezwecken

Sie haben Ihre Daten eingegeben?

Wir empfehlen Ihnen, Abstand von derartigen Gewinnspielen zu nehmen, wenn Sie keine Lust auf Werbung haben. Indem Sie, vielleicht auch ungewollt, eine Werbeerlaubnis erteilen, folgen Werbeanrufe, Post und weitere Werbung per E-Mail. Sie können Ihre Werbeerlaubnis jedoch recht einfach widerrufen. Wie das funktioniert, lesen Sie in unserer Anleitung zum Widerruf des Werbeeinverständnisses bei der toleadoo GmbH.

So erkennen Sie Spam-E-Mails – einfach erklärt

Ihr elektronisches Postfach quillt mal wieder über und schuld daran sind die ganzen Spam-Mails, welche Sie nicht haben wollen? Wir erklären in diesem Ratgeber, woran Sie Spam-Nachrichten erkennen und was der Unterschied zu typischen Phishing-E-Mails

9 comments
Werbeanrufe abwehren: So verhalten Sie sich richtig

Werbeanrufe nerven. Gerade auch dann, wenn diese Anrufe in den unpassendsten Situationen kommen. In unserem Ratgeber möchten wir Ihnen Tipps geben, wie Sie Werbeanruf erfolgreich loswerden und wie Sie sich richtig am Telefon verhalten. Fanden

54 comments

Sie sind auf ähnliche Gewinnspiele gestoßen?

Sie bekommen Werbung für Gewinnspiele oder haben im Internet ähnliche Angebote gesehen und sind sich nicht sicher, was die Teilnahme wirklich bedeutet? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected]. Wir prüfen das gerne und verfassen bei Bedarf eine Warnung.

Weitere Meldungen zu Gewinnspielen

Facebook und WhatsApp: Dunkin Donuts geben kostenlose Schachtel von Donuts (12 Donuts pro Schachtel) für jedermann! zum 67. Jahrestag!

Ein merkwürdiger Facebook Post erscheint derzeit auf sämtlichen Timelines. Darin zu sehen ist ein vermeintlicher Gutschein für Dunkin‘ Donuts, den diese angeblich zum 67. Jahrestag verteilen. Der Link vom Gutschein führt auf eine externe Webseite

0 Kommentare
Zahlungserinnerung/Mahnung: Hohe Kosten für Registrierung an Gewinnspiel – nicht zahlen

Ihre 30 – Tage –Testphase ist abgelaufen!. Haben Sie auch eine Zahlungsaufforderung von der WIN BIG LTD erhalten? Für die Teilnahme an einem Gewinnspiel sollen Sie 368,80 Euro bezahlen. Woher kommt die Forderung und müssen Sie

0 Kommentare
Vorsicht vor Gewinnspiel: E-Mail mit BMW Gewinn ist eine Kostenfalle

Einen nagelneuen BMW 1er gewinnen? Wer will das nicht. Doch Vorsicht, die neueste E-Mail mit der Gewinnankündigung hält nicht, was sie verspricht. Was Sie statt des BMW erhalten, erklären wir in unserem Artikel. Wie hilfreich

0 Kommentare
WhatsApp Kettenbrief: Eyyy! Schau mal! – Apple iPhone 7 Gewinnspiel

Auf WhatsApp wird derzeit ein Link zu einem vermeintlichen Gewinnspiel von Apple verbreitet. Angeblich geht es um ein iPhone 7. Dieses haben Sie scheinbar schon sicher. Tatsächlich handelt es sich jedoch um Betrug und Sie

0 Kommentare
E-Mail „Ihre Bestellung ist zur Lieferung bereit“ ist nicht von Samsung

Eine E-Mail mit dem vermeintlichen Absender „Samsung“ und dem Betreff „Ihre Bestellung ist zur Lieferung bereit“ oder „Gewinnen Sie ein Samsung-Paket (S7 Edge, Gear VR und 360 Kamera)“ landet derzeit in vielen elektronischen Postfächern. Laut

0 Kommentare

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal spenden | Überweisung | Weitere Möglichkeiten

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal | ÜberweisungSonstige

War dieser Artikel für Sie nützlich?
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar