Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Telekom E-Mail: Handlungsbedarf: Ändern Sie Ihre E-Mail-Einstellung bis zum 31. August! Echt oder Fake?


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Kunden der Deutschen telekom werden aktuell darüber benachrichtigt, dass sie Ihre E-Mail-Einstellungen auf dem Smartphone oder Computer ändern müssen. Die E-Mail hat den Betreff „Handlungsbedarf: Ändern Sie Ihre E-Mail-Einstellung bis zum 31. August!“. Ist diese Nachricht wirklich echt?

Regelmäßig landen E-Mails von Firmen in Ihren elektronischen Postfächern. In vielen Fällen handelt es sich um Spam. Zweck dieser E-Mails ist der Versuch, durch Phishing an die Log-In Daten der Benutzerkonten zu gelangen. Gelingt dies, können die Kriminellen großen Schaden anrichten. Wir warnen beispielsweise vor gefälschten E-Mails im Namen der Deutschen Telekom.

Doch nicht alle E-Mails sind schädlich. Hin und wieder werden Sie auf Änderungen der Geschäftsbedingungen, neue Sicherheitsmechanismen oder auf nicht authorisierte oder ungewöhnliche Zugriffsversuche hingewiesen. Diese Nachrichten werden oft mit Spam-Nachrichten verwechselt und ignoriert. Aktuell sorgt eine E-Mail der Telekom für Aufregung. Viele Nutzer stufen die Nachricht mit dem Betreff „Handlungsbedarf: Ändern Sie Ihre E-Mail-Einstellung bis zum 31. August!“ als Spam oder Phishing ein. Zu unrecht, denn in den meisten Fällen handelt es sich um einen echte E-Mail der Deutschen Telekom. Ähnliche E-Mails erhalten derzeit AOL-Kunden und Nutzer von Yahoo.

Haben Sie das schon gesehen?

So sieht die E-Mail der Telekom aus

Wie immer weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass die Nachricht von Kriminellen sehr schnell gefälscht werden kann. Wir zeigen Ihnen hier eine E-Mail der Telekom, deren Links tatsächlich auf die echte Webseite der Deutschen Telekom führen. Die Nachricht wurde mit dem Betreff „Handlungsbedarf: Ändern Sie Ihre E-Mail-Einstellung bis zum 31. August!“ versendet. Als Absender sehen Sie Telekom <[email protected]>. In der E-Mail befinden sich mehrere Links.

Eine besondere Schwierigkeit liegt hier in den URLs der Links, die nicht eindeutig auf die Webseite der Telekom führen. Vielmehr deuten verwendeten Links auf eine Phishing-Mail hin. Sie beginnen mit „https://email-telekom.de/“. Letztlich wird über die URLs jedoch die echte Telekom-Webseite (telekom.de) geöffnet.

Inhaltlich sieht die Nachricht wie nachfolgend dargestellt aus:

Sehr geehrter Herr …,

wir möchten Sie nochmals daran erinnern, dass es Änderungen an Ihrem E-Mail-Postfach …@t-online.de auf Ihrem iOS-Gerät (Apple) gibt.

Aufgrund von System-Änderungen werden Ihnen ab dem 31. August auf Ihrem Apple-Gerät keine neuen E-Mails angezeigt.

Das betrifft auch die Kontakte und Kalendereinträge aus Ihrem Telekom-Mail-Postfach.

Um das zu verhindern, müssen Sie die Einstellungen anpassen und die Sync-Plus App herunterladen. In der unten aufgeführten Anleitung erklären wir Ihnen in wenigen Schritten, wie es geht.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus.

Falls Sie die Änderungen (z.B. mit der Sync-Plus App) bereits durchgeführt haben, können Sie diese Nachricht als gegenstandslos betrachten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom

 

2020-08-26 Telekom E-Mail Handlungsbedarf Aendern Sie Ihre E-Mail-Einstellung bis zum 31 August
(Quelle: Screenshot)

Die E-Mails sind mit Ihrem Nachnamen in der Anrede personalisiert.

Worum geht es in der E-Mail?

In der Nachricht geht es darum, dass sich die Einstellung für den Abruf von E-Mails und die Synchronisation von Terminen verändern. Wenn Sie auf Ihrem Smartphone oder dem Computer Ihre Telekom-Mails über ein Programm eines Drittanbieters abrufen, müssen Sie möglicherweise die Einstellungen ändern. In diesem Fall bekommen Sie diese E-Mail, welche zugleich eine entsprechende Anleitung enthält. Diese sollten Sie Schritt für Schritt abarbeiten.

Sollten Sie Links in dieser E-Mail nutzen?

Diese echte Telekom-Nachricht könnte schon morgen als Fälschung in Ihrem Postfach liegen. Deshalb raten wir grundsätzlich davon ab, Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails zu verwenden, um sich bei einem Onlinedienst anzumelden. Schließlich müssen Sie sich im nächsten Schritt mit Ihren Zugangsdaten bei dem Onlinedienst anmelden. Zu groß ist das Risiko, dass Sie doch auf eine gut gefälschte E-Mail hereinfallen und auf eine Phishingseite gelangen.

Die Links in der echten Telekom-Mail führen lediglich zu weiteren informationen zum Thema und weiteren Anleitungen. Um diese Informationen abzurufen, müssen Sie sich nicht mit Ihren Zugangsdaten oder anderen persönlichen Informationen anmelden. Bevor Sie einen Link aus der E-Mail nutzen, sollten Sie darauf achten, dass dieser mit „https://email-telekom.de/“ beginnt. Ist das nicht der Fall, dann könnte es sich um Phishing handeln.

Sie sind bei einer E-Mail ebenfalls unsicher?

Dann senden Sie uns die E-Mail an [email protected]. Wir prüfen diese und geben Ihnen auf Wunsch eine Rückmeldung.

Haben Sie diese Videos schon gesehen?
Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar